Das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren für ein Flüssiggasterminal im Hafen von Lubmin geht in die Schlussphase. „Am kommenden Montag werden wi
Das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren für ein Flüssiggasterminal im Hafen von Lubmin geht in die Schlussphase. „Am kommenden Montag werden wir zur Wahrung der Transparenz die Unterlagen gemäß § 4 Abs. 4 LNG-Beschleunigungsgesetz erneut für vier Tage in den Räumen des StALU Vorpommern und mittels Veröffentlichung auf der Internetseite des StALU Vorpommern öffentlich auslegen.
„Wir haben alle Einwände umfassend geprüft, darunter viele sicherheitsrelevante Fragen von Einwohnern und Umweltverbänden“, sagte der Minister weiter. „Uns wurden hier sehr viele und auch sehr richtige Hinweise zu bedenkenswerten Aspekten gegeben und damit auch eine große Aufgabe gestellt. Das war gut so, mich hat die konstruktive Partizipation der Öffentlichkeit sehr gefreut“, so Backhaus.
Von den auch in den zugegangenen Einwendungen angesprochenen Themen greift der Minister einzelne Aspekte auf: „Auch mir ist besonders wichtig, dass wir von fossilen Energieträgern wegkommen. Soweit auch nach dem LNG-Beschleunigungsgesetz ein Betrieb bis zum 31.12.2043 möglich wäre, freut mich sehr, dass vorliegend auch durch die Deutsche Regas ein deutlich kurzer Betriebszeitraum beantragt wurde und die Genehmigung bis zum 31.12.2031 befristet wird.
Auch den Hinweisen zu möglich Umweltauswirkungen schloss sich der Minister an: „Beim Industriehafen handelt es sich um einen idealen Standort, der gleichwohl an ein sensibles Ökosystem grenzt. Ich lege deshalb großen Wert auf die Feststellung, dass hier nahe des Greifswalder Boddens keine Biozide eingesetzt werden und auch keine Erwärmung des Boddens zu befürchten ist.“
Polizeibeamte entdecken nach Brand in Wohnung größere Menge Drogen – 48-Jähriger in UntersuchungshaftLeipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus Leipziger Dreieck ist die Zufahrt von der#Wittstock Mit Bildern von Überwachungskameras sucht die Kriminalpolizei nach drei bislang unbekannten Männern, die in einem Supermarkt in der#Herzberg Die Polizei bittet um Hinweise zu einer vermissten Jugendlichen.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Mecklenburg-Vorpommern: Verlagerung des LNG-Imports: Transport nach Lubmin stopptDie Belieferung des Lubminer LNG-Terminals ist aufwendig. Nun wurde der Schiffsverkehr eingestellt. Künftig sollen die Importe in Vorpommern gänzlich über Rügen laufen.
Baca lebih lajut »
LNG-Terminal: Regelbetrieb vor Genehmigung - Streit dauert anÜber das Rügener LNG-Terminal wird seit über einem Jahr heftig debattiert. Nun soll die Genehmigung für den Regelbetrieb kommen. Doch es gibt erneut Kritik. Die Deutsche Umwelthilfe nennt den Genehmigungsentwurf 'rechtswidrig'.
Baca lebih lajut »
Mecklenburg-Vorpommern: Regelbetrieb für Rügener LNG-Terminal soll genehmigt werdenDas Rügener LNG-Terminal und seine Entstehung erhitzen seit über einem Jahr die Gemüter. Nun soll das Terminal eine wichtige Hürde nehmen und die Genehmigung für den Regelbetrieb erhalten.
Baca lebih lajut »
Für Flüssigerdgas: Umstrittenes LNG-Terminal auf Rügen darf in Betrieb gehenDas Umweltamt Vorpommern hat nach Angaben des Umweltministeriums in Schwerin den Regelbetrieb des umstrittenen Flüssigerdgas-Terminals in Mukran auf Rügen genehmigt. Mit der Übergabe der Genehmigung am Mittwoch an die Deutsche Regas wird diese wirksam.
Baca lebih lajut »
: LNG-Terminal: Ostbeauftragter hofft auf sinkende GaspreiseBerlin/Mukran - Der Ostbeauftragte Carsten Schneider hat die rasche Genehmigung des Flüssiggas-Terminals auf der Insel Rügen begrüßt - und hofft nun auf
Baca lebih lajut »
Rohbauarbeiten an LNG-Terminal in Brunsbüttel beginnenRohbauarbeiten an LNG-Terminal in Brunsbüttel beginnen
Baca lebih lajut »