Für die Börsianer überraschend hat sich Canon Ende der letzten Woche medial im Lithografiegeschäft zurückgemeldet. Geforscht wurde lange.
Ende der letzten Woche überraschend medial im Lithografiegeschäft zurückgemeldet. Geforscht wird an der neuen Nanoimprint-Technik jedoch schon seit längerer Zeit, zudem kommt sie bereits seit Jahren bei einigen Herstellern zur Probe zum Einsatz.. Geforscht wird daran schon seit dem Jahr 1995, so richtig aber seit dem Jahr 2003 und vor allem seit 2009 durch das Unternehmen Molecular Imprints .
Damit hatte man hochtrabende Ziele für die Einführung in der Logic-Produktion bei 32 nm. Dieses Ziel wurde aber nie erreicht, viel zu hohe Fehlerraten, aber auch Geldsorgen und keine ausreichende Produktionskapazität verhinderten das Vorankommen. 2014 wurde das Unternehmen von Canon aufgekauft. Canon hatte die eigene Forschung in dem Bereich bereits seit 2004 am Laufen, nach dem Kauf wurden die Bemühungen forciert, was aber viel Zeit in Anspruch nahm.
Die Unterschiede im Verfahren liegen im Detail: Anstelle eines Belichtungsverfahrens werden bei NIL Muster im Nanometerbereich hergestellt, indem die Mustermaske auf das Harz gepresst wird. Das System ist relativ einfach aufgebaut und daher sehr kompakt, was so zu den versprochenen Einsparungen führen soll. Kioxia hat diese „FPA-1200NZ2C“-Systeme bereits seit einigen Jahren für die NAND-Herstellung im Versuchsbetrieb. Hier wären geringere Kosten durchaus ein Wettbewerbsvorteil.
Primär warb Canon bisher mit einer Alternative für die NAND-Herstellung, die ersten Kunden dürften demnach aus diesem Bereich stammen. Später soll DRAM folgen, perspektivisch auch Logic. Ein 2-nm-Chip mit Canon-Tools ist noch lange nicht in Sicht, das legte auch ein Fahrplan von Canon aus dem letzten Jahr nahe.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Weniger Adobe-Cloud und krummes Glas von Canon – die Fotonews der Woche 41/2023Lightroom kann auch ohne Cloud, dann aber ohne KI, Canon hat ein Ultraweitwinkelzoom und Nikon ein langes Tele. Das Weihnachtsgeld ist also schon verplant.
Baca lebih lajut »
- Zahlen und eine Warnung von Jamie Dimon: 'gefährlichste Lage seit Jahrzehnt'!Tesla, Netflix, ASML, SAP und die US-Banken berichten in der kommenden Woche. Bringen die Konzerne neuen Schwung in die Märkte oder geht es weiter abwärts?...
Baca lebih lajut »
Social Media: Justizsenatorin fordert mehr Schutz für MinderjährigeFotos vom Spielplatz; ein kurzer Film von der Radtour - Erwachsene machen sich oft keine Gedanken, welche Bilder oder Informationen ihrer Kinder sie ins Internet stellen. Hamburgs Justizsenatorin Anna Gallina (Grüne) setzt sich dafür ein, dass die Intim- und Privatsphäre von Kindern und Jugendlichen in den sozialen Netzwerken besser geschützt wird.
Baca lebih lajut »
Leistungsschutzrecht: Google zahlt Corint-Media-Publikationen 3,2 Millionen Euro pro JahrEinigung zwischen Corint Media und Google beim Leistungsschutzrecht. Die 420 Millionen Euro pro Jahr sind es aber nicht geworden.
Baca lebih lajut »