Am 1. Mai rufen in Hamburg regelmäßig auch linke und linksextreme Gruppen zu Kundgebungen auf. Mehr als 6.000 Menschen folgten heute den Appellen. Die Polizei ist mit Hunderten Beamtinnen und Beamten bei drei größeren Kundgebungen.
Am Nachmittag startete das Bündnis"Wer hat, der gibt" eine Demo nstration am Theodor-Heuss-Platz am Bahnhof Dammtor. Die nach Polizei angaben rund 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ziehen durch die Stadtteile Rotherbaum und Harvestehude bis zur U-Bahn Eppendorfer Baum. Die Demo richtet sich gegen steigende Lebensmittelpreise und Mieten auf der einen und steigende Vermögen auf der anderen Seite.
Am späteren Nachmittag startete die"revolutionäre 1. Mai-Demonstration" des vom Verfassungsschutz als gewaltorientiert eingestuften Roten Aufbaus am Hauptbahnhof. Der Zug mit laut Polizei rund 1.000 Teilnehmenden soll in Richtung Wandsbek zum S-Bahnhof Landwehr ziehen. Der Anmelder ist der Polizei bekannt.Am Mittag waren rund 1.350 Menschen dem Aufruf von Anarchisten und Linksautonomen zu einer Demonstration ins Schanzenviertel gefolgt. Unter dem Motto"Solidarisch.
Tausende versammelten sich am Vormittag auf dem Platz der Republik und zogen anschließend zu einer Kundgebung auf dem FischmarktMehr als 5.000 Menschen sind bei Demos linker Gruppen auf die Straße gegangen. Größere Ausschreitungen gab es nicht. Ein Demonstrant wurde schwer verletzt. 1919 wurde der 1. Mai erstmals in Deutschland als Feiertag begangen. Seine Wurzeln hat der"Tag der Arbeit" aber in den USA.
Erster Mai Demo Demonstrationen Polizei Schanzenviertel Schanze
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Hamburg & Schleswig-Holstein: Polizei sucht nach Zeugen für versuchte Tötung in HamburgAm frühen Ostersonntag wird ein junger Mann mit lebensgefährlichen Schussverletzungen gefunden. Nun hat die Polizei eine Zeugensuche mit Plakaten rund um den Tatort gestartet.
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Tausende Teilnehmer zu Mai-Demos in Hamburg erwartetZum 1. Mai rufen in Hamburg neben den Gewerkschaften auch linke und linksextreme Gruppen zu Demonstrationen auf. Auch in diesem Jahr wollen Tausende Menschen auf die Straße gehen.
Baca lebih lajut »
Mai-Demos in Hamburg: Einsatz der Polizei beginntDie Polizei vermutet auch Linksextreme bei der queer-feministischen Demo. Heiko Sander berichtet live aus dem Schanzenviertel.
Baca lebih lajut »
Mai-Demos in Hamburg: Polizei im GroßeinsatzAn der Demo gegen Kapital und Patriarchat nahmen etwa 500 Menschen teil. Zahlreiche Polizeikräfte begleiteten den Zug.
Baca lebih lajut »
Bundesweite Kundgebungen zum 1. MaiZehntausende werden deutschlandweit zu Protesten erwartet, um für bessere Arbeitsbedingungen zu demonstrieren.
Baca lebih lajut »
Zahlreiche Kundgebungen am Tag der Arbeit - Polizei befürchtet AusschreitungenZum heutigen Tag der Arbeit gibt es bundesweit Demonstrationen für bessere Arbeitsbedingungen. Die Hauptkundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbunds findet in Hannover statt. Die zentrale Forderung lautet in diesem Jahr 'Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit'.
Baca lebih lajut »