Die Vorwürfe wiegen schwer. Der bayerische AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron soll Gelder aus prorussischen Quellen angenommen haben. AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla sieht erstmal keinen Anlass, Bystron aus dem Europawahlkampf zu nehmen.
AfD-Chef Tino Chrupalla hat gegenüber dem ARD "Bericht aus Berlin" erstmals zu den Korruptionsvorwürfen gegen den außenpolitischen Sprecher der AfD-Fraktion, Petr Bystron, Stellung genommen. Er sehe aus Sicht der Partei vorerst keinen Anlass zum Handeln, sagte Chrupalla.Chrupalla vertraut Bystron
Bystron, der für die Partei auf Platz zwei der Liste für die Europawahl im Juni kandidiert, sieht sich mit Korruptionsvorwürfen konfrontiert. Laut Berichten der tschechischen Zeitung "Deník-N" soll der tschechische Inlandsgeheimdienst BIS Beweise dafür haben, dass Bystron aus dem Umfeld des Netzwerks rund um die russische Propaganda-Plattform "Voice of Europe" erhebliche Zuwendungen bekommen habe.
"Hier steht Aussage gegen Aussage. Herr Bystron hat sich klar davon distanziert, Geld empfangen zu haben oder entgegengenommen zu haben", meinte der Bundessprecher der AfD. "Und von daher traue ich und vertraue ich erstmal auf die Aussage von Petr Bystron." Näheres werde manDer tschechische Geheimdienst erhebt den Vorwurf, dass Bystron und andere Politiker für ihre Dienste bezahlt wurden. Tonbandaufnahmen des Geheimdienstes sollen das belegen.
, dass ein Abgeordneter oder eine Abgeordnete seine Position durch Geld beeinflussen lasse, so Chrupalla. Er gehe aber davon aus, dass sich der Fall in einem Monat als Medienkampagne herausgestellt haben werde.Der tschechische Inlandsgeheimdienst BIS plant vorerst nicht, etwaige Audioaufnahmen im Fall um das prorussische Netzwerk "Voice of Europe" an die Öffentlichkeit zu bringen, wie ein Sprecher mitteilte.
Die Generalstaatsanwaltschaft München hat Vorermittlungen aufgenommen, geprüft wird unter anderem, ob es im Fall Bystron einen Anfangsverdacht auf Abgeordnetenbestechung gibt."Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
AfD-Chef Chrupalla unterstützt Bystron in GeldaffäreIn der Affäre um die angebliche Annahme von Geldern aus Russland erhält der AfD-Abgeordnete und Europawahlkandidat Petr Bystron Rückendeckung von Parteichef Tino Chrupalla.
Baca lebih lajut »
AfD: Krah legt Bystron Verzicht auf Wahlkampfauftritte naheBerlin - In der Affäre um angebliche Geldzahlungen aus Russland wird dem AfD-Bundestagsabgeordneten Petr Bystron in der Partei nahegelegt, auf Auftritte
Baca lebih lajut »
AfD-Politiker Bystron soll vorerst keine Wahlkampfauftritte absolvierenIn der Affäre um angebliche Geldzahlungen aus Russland wird dem AfD-Bundestagsabgeordneten Petr Bystron in der Partei nahegelegt, auf Auftritte im Europawahlkampf vorerst zu verzichten.
Baca lebih lajut »
AfD-Politiker Petr Bystron mit prorussischer Propaganda in Verbindung gebrachtEin Zeitungsbericht bringt Petr Bystron in Zusammenhang mit prorussischer Propaganda und Geldzahlungen. Der AfD-Abgeordnete bestreitet Zahlungen entgegen genommen zu haben.
Baca lebih lajut »
AfD-Bundestagsabgeordneter Petr Bystron bestreitet Zahlungen von VoE oder RussenDer AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron bestreitet, Zahlungen von der Internetplattform „Voice of Europe“ (VoE) oder von Russen erhalten zu haben. Er hat eine schriftliche Erklärung an die Parteispitze abgegeben.
Baca lebih lajut »