Klinikreform: Weniger Ökonomie, mehr Medizin – und das Ende falscher Anreize?

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Klinikreform: Weniger Ökonomie, mehr Medizin – und das Ende falscher Anreize?
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So will die Regierungskommission von Karl_Lauterbach das deutsche Krankenhaussystem vor dem Kollaps bewahren. Lauterbach

Strenge Kriterien sollen personelle und technische Mindeststandards setzen. Dadurch, „dass gleiche Leistung immer gleich bezahlt wird“, meint Karagiannidis, werde es Trägern schwerfallen, mit Krankenhäusern Gewinne zu erwirtschaften zulasten von Patienten und Personal. Ein weiteres Missverhältnis betrifft den Fachkräftemangel, er dürfte sich weiter verstärken.

Dieser Art Unterversorgung wollen Kommission und Minister nun begegnen, indem sie stationäre Behandlungen ambulant ausführen lassen wollen, so weit dies medizinisch vertretbar erscheint. Dieser Vorschlag ist nicht neu, er wird seit einiger Zeit unter anderem von Gesundheitsökonomen favorisiert. Er zielt auf kleine, lokale Häuser ab, bisher Grund- und Regelversorger genannt, in Zukunft als Level 1 eingestuft.

Die Kommission sieht darin dagegen eine Chance, dass Medizin auf hohem Niveau finanzierbar bleibe. Karagiannidis sagt: „Wir gehen jetzt schon davon aus, dass 40 Prozent der Krankenhäuser insolvenzgefährdet sind und 60 Prozent in diesem Jahr rote Zahlen schreiben werden.“ Mehr Kooperation sei demnach nötig, auch in Ballungsräumen, wo Kliniken „Leistungsgruppen untereinander austauschen können“, da es sinnvoll sei, wenn nicht jeder alles anbiete.

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