Lautstarker Protest am Samstag auf den Kanaren: Die Kernbotschaft - die Kanaren sind erschöpft vom Massenansturm der Touristen.
Spanien gehört nach wie vor zu einem der beliebtesten Urlaubsländer der Bayern – besonders im Fokus der Sonnenanbeter sind die kanarischen Inseln wie Teneriffa, Fuerteventura oder Gran Canaria. Auch wenn man vielleicht selbst noch nicht dort war: Jeder kennt jemanden, der dort schon mal Urlaub gemacht hat.
Auf den Inseln leben 2,2 Millionen Menschen, im vergangenen Jahr gesellten sich über 16 Millionen Touristen dazu.Unter dem Motto "Die Kanaren haben eine Grenze" demonstrierten am Samstag Zehntausende Menschen auf den acht bewohnten der Spanien gehörenden Inseln im Atlantik vor der Westküste Afrikas. Die Organisatoren sprechen von rund 130.000 Menschen – offizielle Zahlen geben knapp 60.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.
Sie forderten eine Obergrenze der Zahl der Touristen oder etwa bezahlbaren Wohnraum für Einheimische, wie der staatliche TV-Sender RTVE und die Zeitung "El País" berichteten. Sie machten ihrem Ärger mit Sprechchören und Trillerpfeifen Luft, auf Transparenten standen Slogans wie "Die Kanaren sind nicht zu verkaufen", "Tourismus-Moratorium" oder "Respektiert meine Heimat".
Die Organisatoren der Proteste kritisieren, dass der Tourismus auf den Kanaren in seiner heutigen Form schädlich für die Inselbewohner und die Umwelt ist. Sie verlangen daher, dass die Behörden die Zahl der Touristen begrenzen.
Für die Wirtschaft der Inseln ist der Tourismus unverzichtbar. Die Branche steht für 35 Prozent der Wirtschaftsleistung und sichert 40 Prozent der Arbeitsplätze. Vom Boom profitieren aber nur wenige. Unter den 17 Autonomen Gemeinschaften Spaniens, die den deutschen Bundesländern entsprechen, sind die Kanaren das zweitärmste.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Kanarische Inseln: Bewohner protestieren gegen MassentourismusProteste gegen Massentourismus in Spanien
Baca lebih lajut »
Kanarische Inseln: Zehntausende demonstrieren gegen MassentourismusAm Samstag haben zehntausende Menschen auf den Kanarischen Inseln gegen den zunehmenden Massentourismus demonstriert.
Baca lebih lajut »
Massive Proteste auf Kanaren: „Tourismus tötet die Inseln!“Urlauber überfluten die Kanarischen Inseln. Bei den Einheimischen regt sich jetzt der Unmut. Was Touristen wissen müssen.
Baca lebih lajut »
Massive Proteste auf Kanaren: „Tourismus tötet die Inseln!“Urlauber überfluten die Kanarischen Inseln. Bei den Einheimischen regt sich jetzt der Unmut. Was Touristen wissen müssen.
Baca lebih lajut »
Massen-Proteste auf den Kanaren - sie wollen eine Obergrenze für TouristenZehntausende Menschen haben am Samstag unter dem Motto „Die Kanaren haben eine Grenze“ gegen Massentourismus demonstriert. Für die Wirtschaft der Inseln ist der Tourismus hingegen unverzichtbar.
Baca lebih lajut »
Urlaub auf den Kanaren: Einwohner-Proteste gegen Touristen sollen wachrüttelnAm Samstag soll es ungemütlich für Urlauber:innen auf Lanzarote, Teneriffa und La Gomera werden. Auf allen sieben Inseln sind Proteste geplant.
Baca lebih lajut »