US-Präsident Biden trifft die 82. Luftlandedivision und Vertreter von Hilfsorganisationen. Auch ein Besuch bei Polens Staatschef Duda steht an.
US-Präsident Joe Biden ist zu einem Besuch an der polnisch-ukrainischen Grenze eingetroffen. Zum Auftakt seiner zweitägigen Polen-Reise kam Biden in der rund 80 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernten Stadt Rzeszow am Freitag mit US-Soldaten der 82. Luftlandedivision zusammen. Für Samstag sind Gespräche Bidens mit polnischen Regierungsvertretern sowie ein Besuch des Präsidenten in einem Aufnahmezentrum für ukrainische Flüchtlinge geplant.
Die Präsidentenmaschine war am Freitag kurz nach 14 Uhr in Rzeszow gelandet. Anders als ursprünglich geplant, wurde Biden vor Ort nicht von Polens Staatspräsident Andrzej Duda begrüßt, sondern von dessen Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak. Duda und Biden wollten sich nach Angaben des Weißen Hauses am Samstag in Warschau über „die humanitäre und menschenrechtliche Krise“ in der Ukraine austauschen und mögliche Reaktionen erörtern.
Polen, das sowohl EU- als auch Nato-Mitglied ist, hat bislang die mit Abstand meisten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen. Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR vom Freitag kamen seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine am 24. Februar bereits mehr als 2,2 Millionen Flüchtlinge in Polen an. Dies entspricht mehr als der Hälfte der insgesamt von den Vereinten Nationen registrierten ukrainischen Kriegsflüchtlinge.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Der US-Präsident live
Baca lebih lajut »
Ukraine-Geflüchtete berichtet: Besuch in Münchner Flüchtlingslager - „Behandeln uns sehr gut“Natalia Aleksieieva flüchtete aus dem Ukraine-Krieg von Odessa nach München: In ihrer Kolumne berichtet sie in unregelmäßigen Abständen über ihr neues Leben in Bayern und Nachrichten aus der Heimat.
Baca lebih lajut »
Ex-US-Außenministerin Albright ist tot: „Die erste ihrer Art“1997 war MadeleineAlbright unter Bill Clinton die erste Frau an der Spitze des US-Außenministeriums. Jetzt ist sie mit 84 Jahren gestorben.
Baca lebih lajut »
Frühere US-Außenministerin Madeleine Albright ist totMadeleine Albright war die erste Frau, die zur Außenministerin der USA wurde. Sie hatte das Amt von 1997 bis 2001 unter US-Präsident Bill Clinton inne. Jetzt starb sie.
Baca lebih lajut »
US-Bürger bekommt Asyl in BelarusAls Trump-Anhänger im Januar 2021 das US-Kapitol stürmen, macht auch Evan Neumann mit. Nur einen Monat später flieht er aus den Vereinigten Staaten und wird vom FBI gesucht. Nun findet er politisches Asyl.
Baca lebih lajut »
Madeleine Albright: Die ehemalige US-Außenministerin ist totMadeleine Albright ist tot. Die erste Außenministerin der USA starb laut ihrer Familie mit 84 Jahren an Krebs.
Baca lebih lajut »