Jobs für die Generation Friday: Irgendwas mit Klimaschutz

Indonesia Berita Berita

Jobs für die Generation Friday: Irgendwas mit Klimaschutz
Indonesia Berita Terbaru,Indonesia Berita utama
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 67%

Eine Beschäftigung mit Sinn wünschen sich viele. Rund ums Klima gibt es derzeit jede Menge neue Arbeitsplätze, ja sogar einen Fachkräftemangel.

BERLIN taz | Von Familie und Freun­d:in­nen bekommt Jakob Pförtner oft zu hören, er werfe seine Zukunft weg. Der 20-jährige Klimaaktivist hat die Schule abgebrochen, die Abiturprüfung einfach verlassen, ohne sie abzulegen. Der Grund: die Klimakrise. So berichtet er es selbst. „Wie soll ich meine Zukunft wegwerfen, wenn die Regierung diese mit ihrem fossilen Weiter-so sowieso ruiniert?“, meint Pförtner zu den Sorgen und Vorwürfen in seinem Umfeld.

Klimaschutz ein Jobkiller? Dass Klimaschutz ein Jobkiller sei, ist jedenfalls nur ein Schreckgespenst. „Gesamtwirtschaftlich gesehen stimmt das nicht“, sagt der Wirtschaftswissenschaftler Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg. Das heißt: Natürlich werden bestimmte Berufe künftig weniger gebraucht. Die Autoindustrie zum Beispiel wird wohl weniger Arbeitsplätze bieten können.

Nachwuchs fehlt im Handwerk „Das könnte sogar eng werden, der Flaschenhals bei der Umsetzung der Klimapläne sein“, warnt Weber. Sprich: Es gibt einen Fachkräftemangel, in manchen Branchen schon jetzt. Etliche dieser grünen Jobs stehen Jakob Pförtner und Lina Eichler vom Aufstand der letzten Generation nun erst einmal nicht mehr offen. „Nicht das fehlende Abitur, sondern die Klimakrise und das Versagen der Regierung macht mich perspektivlos“, argumentiert Pförtner. Sollte er es sich anders überlegen, lässt sich eine Schullaufbahn aber auch auf dem Zweiten Bildungsweg fortsetzen.

Wer seinen eigenen Betrieb starten möchte, muss noch den Meisterbrief machen. Das erfordert zunächst einige Berufserfahrung und dann einen mehrjährigen Lehrgang, der mit theoretischen sowie praktischen Prüfungen abschließt. Um den Titel zu halten, muss man immer wieder nachweisen, dass man sich fachgerecht fortbildet. Es gibt aber auch verwandte Disziplinen, die an Schnittstellen arbeiten. Beispielsweise können sich auch Architekt:innen, So­zio­lo­g:in­nen und Ju­ris­t:in­nen mit der Entwicklung und Planung von Städten befassen.

Berita ini telah kami rangkum agar Anda dapat membacanya dengan cepat. Jika Anda tertarik dengan beritanya, Anda dapat membaca teks lengkapnya di sini. Baca lebih lajut:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama

Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.

Warum eine Spritpreisbremse ihre Wirkung verfehlen würdeWarum eine Spritpreisbremse ihre Wirkung verfehlen würdeIfo-Präsident Clemens Fuest lehnt eine Spritpreisbremse ab – und sieht in der deutschen Energieabhängigkeit eine Chance.
Baca lebih lajut »

Artemis-Programm: NASA will doch eine zweite Mondlandefähre bestellenArtemis-Programm: NASA will doch eine zweite Mondlandefähre bestellenDie NASA will Ernst machen mit ihrem Mondprogramm: Außer SpaceX soll nun doch ein weiteres Unternehmen eine Landegefährt entwickeln.
Baca lebih lajut »

Anton Stach im DFB-Team: Eine schrecklich sportliche FamilieAnton Stach im DFB-Team: Eine schrecklich sportliche FamilieDie Nominierung des Mainzers Anton Stach für die Nationalelf erscheint angesichts der Vita von Vater, Mutter und Schwestern kaum überraschend – trotzdem ist der Mittelfeldmann von seinem Aufstieg überrumpelt.
Baca lebih lajut »

NBA: Butler und Haslem liefern sich eine Auseinandersetzung- Heat-Nerven liegen blankNBA: Butler und Haslem liefern sich eine Auseinandersetzung- Heat-Nerven liegen blankBeim Spiel gegen die Golden State Warriors kommt es zu einer Auseinandersetzung zweier Heat-Spieler. Team-Kameraden müssen die Streithähne trennen. Coach Spoelstra relativiert im Anschluss.
Baca lebih lajut »

Kommentar: Russlands EM-Bewerbung ist eine ProvokationKommentar: Russlands EM-Bewerbung ist eine ProvokationRusslands Interesse, die Fußball-EM 2028 und 2032 auszurichten, ist aussichtslos. Aber der Vorgang zeigt: Russland ist im Sport keineswegs so isoliert, wie die Verbände gerne behaupten. Es braucht schärfere Sanktionen und Maßnahmen. Ein Kommentar.
Baca lebih lajut »



Render Time: 2025-04-05 21:51:38