Mehr Ukraine-Flüchtling sollen in reguläre Jobs kommen. Ziel: Lücken auf dem Arbeitsmarkt zu schließen. Denn viele Ukrainer haben Sprachkurse gemacht, bieten Potenzial
Geht es nach der Bundesregierung, dann sollen zukünftig mehr Ukraine-Flüchtlinge in Deutschland arbeiten. Und: eigenes Geld verdienen.
Konkrete Pläne dazu sollen schon am Mittwoch im Kabinett vorgestellt werden, wie „The Pioneer“ berichtet. Aktuell würden mehrere Maßnahmen abgestimmt, unter anderem mit der Bundesagentur für Arbeit, die an drei Viertel der gut 400 Jobcenter beteiligt ist. Bereits am Dienstagabend sollen Bundeskanzler Olaf Scholz , Vizekanzler Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner darüber beraten haben.n in Deutschland ihre Sprach- und Integrationskurse abschließen. Laut „The Pioneer“ heißt es dazu aus dem zuständigen Bundesarbeitsministerium: „Deren Potenziale müssen wir nutzen.“ Bedeutet: Ukrainer sollen Lücken auf dem Arbeitsmarkt schließen.
Von den 18 Prozent Beschäftigten sind 39 Prozent vollzeitbeschäftigt, 37 Prozent teilzeit- und 18 Prozent geringfügig beschäftigt. Weitere sieben Prozent stecken in der Ausbildung oder absolvieren ein Praktikum.Mögliche Gründe für die geringe Quote: Bürokratie, die die Anerkennung von Berufsabschlüssen erschwert, Engpässe bei den Sprachkursen, Ukrainer, die auf ein rasches Kriegsende gehofft und deswegen keine Arbeit aufgenommen hatten.
Reinhard Sager, Präsident des Deutschen Landkreistages, fordert: „Geflüchtete aus der Ukraine, die neu nach Deutschland kommen, sollten nicht mehr direkt Bürgergeld erhalten. Stattdessen sollten sie zukünftig wieder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bekommen.“
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
KTM 890 Duke: Mehr ist am Ende doch mehrVon allem mehr hat die neue KTM 890 Duke mehr als das 790er-Vormodell: Mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr Drehzahl, mehr Bremsleistung, mehr Sportlichkeit, mehr Agilität.
Baca lebih lajut »
Mehr Regen, mehr Dürren: Immer mehr Menschen weltweit fehlt TrinkwasserEs regnet mehr und heftiger, immer öfter kommt es zu Überschwemmungen. Andererseits verdunstet mehr Wasser, Böden trocknen aus. Das alles sind Symptome eines aus dem Gleichgewicht geratenen Wasserkreislaufs, sagt die Weltorganisation für Meteorologie - und mit einem Faktor zu erklären: der Temperatur.
Baca lebih lajut »
Plötzlich spricht Putin nicht mehr von „Offensive“, sondern „aktiver Verteidigung“Wladimir Putin versucht offenbar, die Erwartungen an einen russischen Vormarsch um Awdijiwka zu dämpfen. Am Sonntag behauptete der russische Präsident in einem Interview, die russischen Streitkräfte führten dort eine „aktive Verteidigung durch.
Baca lebih lajut »
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 17:44 Bürgermeister sieht 'sehr hitzige' Kämpfe gegen russische Offensive auf Awdijiwka +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Baca lebih lajut »
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 17:44 Bürgermeister sieht 'sehr hitzige' Kämpfe bei russischer Offensive auf Awdijiwka +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Baca lebih lajut »