Israel hat mit der Evakuierung von Menschen in Rafah im Süden des Gazastreifens begonnen. Trotz internationaler Warnungen hält Israel an einer Offensive in der Stadt fest. Dort haben Hunderttausende Palästinenser vor dem Krieg Zuflucht gesucht.
Über 100.000 Palästinenser in den östlichen Stadtgebieten von Rafah sind am Morgen von der israelischen Armee aufgefordert worden, ihre Unterkünfte zu räumen und in sogenannte Schutzzonen zu fliehen.
Die Karte zeigt den südlichen Teil des Gaza-Streifens. Mit rot sind die Stadtteile Rafahs markiert, die die Anwohner unmittelbar zu verlassen hätten. Mit einem großen gelben Pfeil, der nach Khan Junis zeigt, wird auf die mögliche Fluchtroute verwiesen.
"Es ist genau das, was wir befürchtet haben", so der Sprecher des UN-Kinderhilfswerks UNICEF, James Elder, der in den vergangenen Wochen mehrmals im Gaza-Streifen war. Es gebe jetzt Familien, die mehrfach vertrieben worden sein, die ein Trauma erlitten hätten, "das man sich nicht vorstellen kann", sagte Elder der britischen BBC. Khan Yunis als mögliche Evakuierungszone komme nicht infrage, "weil es in Trümmern liegt".
Dieser Beschuss der Hamas habe dazu geführt, dass die Verhandlungen über eine Freilassung der Geiseln sowie über eine Waffenruhe in eine Sackgasse geraten seien, wie eine ägyptische Zeitung unter Berufung auf eine nicht näher genannte "hochrangige ägyptische Regierungsquelle" meldete.hatte in den vergangenen Tagen und Wochen mehrfach betont, dass die Streitkräfte in jedem Fall ihre Militäroperation in Rafah durchführen würden.
Bei den Verhandlungen in Kairo, die von den USA, Katar und Ägypten geführt werden, wären sich Israel und die Hamas mit Blick" Dies berichtet die "New York Times" unter Berufung auf eine israelische Regierungsquelle. Allerdings hätten Netanjahus Bemerkungen über Rafah dazu geführt, dass die Hamas ihre Forderungen ausgeweitet habe, vor allem die Forderung, wonach Israel nicht in Rafah einmarschiere.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Israels Armee rät Bewohnern zum Verlassen von Ost-Rafah im GazastreifenDie israelische Armee hat die Bewohner des Ostens der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen zum Verlassen des Stadtbereichs in Richtung eines 'erweiterten
Baca lebih lajut »
Anstehende Offensive in Rafah: Israel Armee beginnt mit der Evakuierung von Zivilisten im GazastreifenNach dem Scheitern der indirekten Verhandlungen mit der Hamas startet Israel seinen „begrenzten Einsatz“ in Rafah. Die Terrororganisation warnt vor einer „gefährlichen Eskalation“.
Baca lebih lajut »
Israels Finanzminister droht bei Rafah-Absage mit Ende der RegierungTEL AVIV (dpa-AFX) - Israels rechtsextremer Finanzminister Bezalel Smotrich hat mit einem Ende der Regierung gedroht, sollte ein vorgeschlagener Geisel-Deal umgesetzt und ein Militäreinsatz in Rafah gestoppt
Baca lebih lajut »
Vor möglicher Offensive Israels: Hunderttausende sollen Rafah verlassen habenZahlreiche Zivilisten sollen Rafah vor Israels angekündigter Militäroffensive schon verlassen haben. So ist die Lage in der Stadt im Gazastreifen.
Baca lebih lajut »
Presse: Vor Israels Offensive haben Hunderttausende Rafah verlassenGAZA/TEL AVIV (dpa-AFX) - Vor einer bevorstehenden israelischen Offensive in Rafah haben einem israelischen Medienbericht zufolge bereits Zehntausende Menschen die Stadt im Süden des Gazastreifens verlassen.
Baca lebih lajut »
Eskalation im Nahen Osten: Israels Bodenoffensive in Rafah rückt näherDer Iran steht wohl kurz davor, atomare Waffen herstellen zu können. Die politische Führung der islamistischen Hamas-Terroristen erwägt laut einem Bericht des „Wall Street Journals“, ihre derzeitige Basis in Katar zu verlassen. Alle Entwicklungen hier im Newsticker.
Baca lebih lajut »