Die Ölmärkte haben kaum auf die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten reagiert. Aber das kann sich ändern.
Der Ölmarkt hat bislang kaum auf die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten reagiert. Doch das muss nicht so bleiben.
Ein Hinweis fehlte selten in den vergangenen Tagen, wann immer es um den terroristischen Angriff der Hamas auf den Süden Israels ging: Die Massaker und Gräueltaten der in Gaza herrschenden Miliz fielen fast exakt auf den 50. Jahrestag eines anderen Überfalls – des Angriffs einer Gruppe arabischer Staaten auf, der heute als Jom-Kippur-Krieg bekannt ist.
Im Vergleich dazu ist der aktuelle Gewaltausbruch in Nahost an den Rohstoffmärkten bisher weitgehend unbemerkt vorübergegangen. Der Preis für die Referenzsorte WTI machte am Tag nach dem Überfall durcheinen kleinen Sprung nach oben, den er allerdings schon wenige Stunden später wieder einbüßte.
Wie sich der Ölpreis über den Winter entwickelt, hängt aber bei weitem nicht nur von der Entwicklung in Israel und seinen Nachbarstaaten ab. Noch deutlich wichtiger dürfte sein, wie sich die Nachfrage in China entwickelt und vor allem, wie Ölförderländer wie Saudi-Arabien oder Russland darauf reagieren.
Eines aber dürfte nach Lage der Dinge weitgehend ausgeschlossen sein. Autofreie Sonntage sind selbst bei einer weiteren Eskalation im Nahen Osten unwahrscheinlich.Wie meinen Sie, ist Globalisierung unter Chinas Führung gut oder schlecht?
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Krieg im Nahen Osten: Warum die Fed wegen des Israel-Krieges ihre Strategie ändern könnteDer Krieg in Israel hält die Weltbevölkerung in Atem. Neben politischen Sorgen flammen jedoch auch weltwirtschaftliche Bedenken auf. So könnte der Konflikt im Nahen Osten auch die nächsten Schritte der Fed beeinflussen.
Baca lebih lajut »
Dinslaken: Beigeordnete sitzt im Nahen Osten fest – Appell für den FriedenEs sollte ein Urlaub bei der Familie werden. Gelandet ist Tagrid Yousef in einem Albtraum. Die Beigeordnete und Dezernentin für Kultur, Sport, Jugend und Soziales der Stadt Dinslaken sitzt aktuell in der Krisenregion Naher Osten fest. Von dort sendet sie eine Botschaft.
Baca lebih lajut »
Brisante Voraussage: Kneissl prophezeit akute Kollision im Nahen OstenEhemalige Außenministerin Österreichs, Kneissl, warnt vor Eskalation im Israel-Palästina-Konflikt am 13. Oktober, wobei zahlreiche Demonstrationen und mögliche Zusammenstöße im Raum stehen.
Baca lebih lajut »
Bidens Außenminister im Nahen Osten: Wie die USA das Pulverfass entschärfen wollenPulverfass Nahost. Weitet der Konflikt zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas zu einem Dreifrontenkrieg aus? Um genau dies zu vermeiden, schick...
Baca lebih lajut »
IEA: Eskalation im Nahen Osten lastet auf ÖlmärktenDie Eskalation im Nahen Osten belastet nach Einschätzung der Internationalen Energie-Agentur (IEA) die Ölmärkte.
Baca lebih lajut »
Religion : Islamisches Zentrum ruft zu Frieden im Nahen Osten aufHamburg (lno) - Das wegen seiner Nähe zum Regime in Teheran von der Schließung bedrohte Islamische Zentrum Hamburg (IZH) hat zu Frieden und Wahrung der
Baca lebih lajut »