Wie eine riesige Thermoskanne soll der Behälter heißes Wasser speichern - und zwar 31 Millionen Liter. Erhitzt wird das Wasser vor allem mit überschüssiger Wärme etwa aus der Industrie
Wie eine riesige Thermoskanne soll der Behälter heißes Wasser speichern - und zwar 31 Millionen Liter . Erhitzt wird das Wasser vor allem mit überschüssiger Wärme etwa aus der Industrie Ein 57 Meter hoher Wärmespeicher wird jetzt auch in Gelsenkirchen gebaut. mit dem Bau eines großen Fernwärmespeichers begonnen. Der Heißwasser-Behälter soll 57 Meter hoch werden und 31 Millionen Liter heißes Wasser fassen.
Der Speicher soll Wärme etwa aus Müllheizkraftwerken oder Industrie dann aufnehmen, wenn sie gerade nicht direkt durch Fernwärmekunden benötigt wird. „Auf diese Weise geht diese Energie nicht verloren, sondern bleibt für eine spätere Nutzung erhalten“, hatte Iqony im Januar mitgeteilt. Der Speicher soll auch dazu beitragen, besser auf Schwankungen reagieren zu können.
Besonders in städtischen Räumen seien Wärmespeicher in Kombination mit Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen ein wesentlicher Baustein für eine sichere Versorgung mit Strom und Wärme, so das Ministerium. Die leitungsgebundene Wärme soll dabei schrittweise um Wärmequellen ergänzt werden, die keine fossilen Brennstoffe benötigen.Mit seinem Fassungsvermögen von 31 Millionen Litern wird der Speicher zu den größten in Deutschland gehören.
Iqony ist auf erneuerbare Energien spezialisiert und gehört zum Essener Energiekonzern Steag. Mit seiner Fernwärmesparte ist Iqony nach eigenen Angaben eines der größten Fernwärmeunternehmen in Deutschland. Jährlich produziert Iqony eine Wärmemenge, die rein rechnerisch für mehr als 275 000 Haushalte reichen würde. Das Fernwärmenetz von Iqony ist rund 740 Kilometer lang.
Zum Vergleich: Das Berliner Fernwärmenetz hat über 2000 Kilometer und ist nach Angaben der Betreiber das größte Fernwärmenetz Westeuropas. Laut Energiewirtschaftsverband BDEW werden derzeit 14,3 Prozent aller Wohnungen in Deutschland mit Fernwärme beheizt, der Anteil steigt seit 25 Jahren langsam, aber stetig.
Gelsenkirchen Liter Speicher Fernwärmenetz Wärme Heißes Behälter Wärmespeicher Industrie Fernwärme Fernwärmespeichers Heizwärme Fernwärmesparte Fernwärmeunternehmen Wärmemenge Wärmequellen Fernwärmekunden Wärmeversorgung Versorgung
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Iqony baut Groß-Wärmespeicher in GelsenkirchenWie eine riesige Thermoskanne soll der Behälter heißes Wasser speichern - und zwar 31 Millionen Liter. Erhitzt wird das Wasser vor allem mit überschüssiger Wärme etwa aus der Industrie.
Baca lebih lajut »
Nordrhein-Westfalen: Iqony baut Groß-Wärmespeicher in GelsenkirchenWie eine riesige Thermoskanne soll der Behälter heißes Wasser speichern - und zwar 31 Millionen Liter. Erhitzt wird das Wasser vor allem mit überschüssiger Wärme etwa aus der Industrie.
Baca lebih lajut »
Energie: Iqony baut Groß-Wärmespeicher in GelsenkirchenGelsenkirchen (lnw) - Der Energieversorger Iqony hat am Samstag in Gelsenkirchen mit dem Bau eines großen Fernwärmespeichers begonnen. Der
Baca lebih lajut »
Roßla: Schockszene neben Kita: Kind (2) treibt reglos im Wasser!In Sachsen-Anhalt eilen zwei Erzieherinnen und ein aufmerksamer Papa zu HIlfe. Wie geht es den Beteiligten heute?
Baca lebih lajut »
Wegen Gülle: Wasser-Abkoch-Gebot für Untermain-GemeindenIn mehreren Gemeinden des Landkreises Miltenberg besteht aktuell die Gefahr, dass das örtliche Trinkwasser bakteriell verunreinigt ist. Darum sollte das Wasser vor Ort bis auf Weiteres nur abgekocht genutzt werden.
Baca lebih lajut »
Klimakrise: Toulouse verteuert Wasser im Sommer deutlichDie Region um das südfranzösische Toulouse litt in den letzten Sommern unter erheblicher Dürre. Nun reagiert die Stadtverwaltung: 850.000 Menschen müssen für Wasser in der heißen Jahreszeit tiefer in die Tasche greifen.
Baca lebih lajut »