Er wolle nicht dem russischen Präsidenten Putin 'auf den Leim gehen' und seine besten Offiziere 'an die Luft setzen', sagt Verteidigungsminister Pistorius. Personelle Konsequenzen aus dem abgehörten Taurus-Gespräch zieht er vorerst nicht - verrät aber Details über Teilnehmer Gerhartz.
Er wolle nicht dem russischen Präsidenten Putin"auf den Leim gehen" und seine besten Offiziere"an die Luft setzen", sagt Verteidigungsminister Pistorius. Personelle Konsequenzen aus dem abgehörten Taurus-Gespräch zieht er vorerst nicht - verrät aber Details über Teilnehmer Gerhartz.
Bei dem abgehörten Gespräch von Bundeswehr-Offizieren zu Taurus-Marschflugkörpern hat sich in zweiter Teilnehmer falsch eingewählt. Dies bestätigte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius am Montagabend nach einer Sondersitzung des Verteidigungsausschusses des Bundestags. Es habe sich dabei um den Inspekteur der Luftwaffe, Ingo Gerhartz, gehandelt.
Pistorius betonte, er wolle die weiteren Ermittlungen zu dem Vorfall abwarten, bevor er über Konsequenzen entscheide. Derzeit gebe es disziplinarische Vorermittlungen. Dabei gehe es um die Frage, was in dem Gespräch hätte "erörtert werden dürfen und was nicht" und welche Fehler technischer Art begangen worden seien, sagte der Minister.
Als generelle Lehre aus dem Vorfall kündigte Pistorius an, die Sensibilisierung zu Sicherheitsfragen in der Bundeswehr nochmals zu verstärken und genutzte Schutzsysteme gegebenenfalls zu härten. Inzwischen dürften demnach allen auch außerhalb der Bundeswehr klar sein, "wie leichtfertig gelegentlich mit Handykommunikation umgegangen wird", sagte der Minister.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Debatte über Taurus-Lieferung an die Ukraine im BundestagDer Verteidigungsausschuss des Bundestages berät in einer Sondersitzung über das abgehörte Gespräch von Luftwaffen-Offizieren zu einer möglichen Taurus-Lieferung an die Ukraine. An der Sitzung soll auch Verteidigungsminister Pistorius teilnehmen. In der Sitzung dürfte es auch um die Frage der Taurus-Lieferung an sich gehen, die Kanzler Scholz bislang blockiert. In dem abgehörten Gespräch hatten Teilnehmer der von Scholz als Argument angeführten Darstellung widersprochen, wonach deutsche Soldaten an Taurus-Einsätzen durch die Ukraine beteiligt sein müssten.
Baca lebih lajut »
Panne: Russen hören Geheim-Gespräch deutscher Generäle über Taurus ab.Fremder Geheimdienst in Aktion? Deutsche Generäle diskutierten Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine und wurden von den Russen abgehört.
Baca lebih lajut »
Russland veröffentlicht Bundeswehr-Gespräch zu Taurus-RaketeEin Soldat telefoniert mit einem Handy. Wurden interne Gespräche des deutschen Militärs abgehört?
Baca lebih lajut »
Russland soll Gespräch deutscher Offiziere über Taurus abgehört habenAngeblich haben Spione aus Russland ein internes Gespräch zwischen deutschen Bundeswehroffizieren abgehört. Politiker zeigen sich besorgt.
Baca lebih lajut »
Taurus-Leak – das ganze Gespräch!Sarah Bosetti hat den verschollenen zweiten Teil des Taurus-Leaks entdeckt – mit Olaf Scholz, Robert Habeck, Markus Söder, Donald Trump und Sahra Wagenknecht.
Baca lebih lajut »
Merkel-Berater Erich Vad zu Taurus-Abhöraffäre: „Mit dem Taurus kann man den Kreml zerstören“Nach den von Russland veröffentlichten Bundeswehr-Mitschnitten warnt der Militärexperte Erich Vad vor einer deutschen Kriegsbeteiligung.
Baca lebih lajut »