Der Milliardär René Benko hatte seine Immobiliengruppe mit Hilfe niedriger Zinsen und finanzstarker Investoren aufgebaut. Zuletzt häuften sich die Negativmeldungen. Nun übernimmt ein Sanierer das Ruder.
Signa-Gründer Benko - Der Signa-Gründer René Benko zieht sich aus der Holding zurück. - Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa
Auf 5,6 Milliarden Euro schätzt das US-Magazin Forbes das Vermögen des heute 46-Jährigen. In Zeiten extrem niedriger Zinsen lief sein Geschäft glänzend. Nun ist seine vor rund 20 Jahren gegründete Signa-Gruppe angeschlagen. Am Mittwoch gab Benko auch unter dem Druck der Mitgesellschafter seine Macht an den deutschen Sanierer Arndt Geiwitz ab.
Signa baut etwa in Hamburg den 245 Meter hohen Elbtower. Zur Unternehmensgruppe gehört auch der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof, der bereits zwei Insolvenzverfahren hinter sich hat. Das jüngste Verfahren wurde unter Geiwitz’ Führung durchgeführt.Die Immobilienbranche hat seit dem Beginn des Ukraine-Krieges mit gestiegenen Bau- und Energiekosten sowie höheren Zinsen zu kämpfen.
Benkos Miteigentümer der Holding hatten den Milliardär nach Angaben des österreichischen Gesellschafters Hans Peter Haselsteiner aufgefordert, die Macht über das Firmengeflecht aufzugeben, nachdem sich Probleme in verschiedenen Sparten und bei diversen Projekten häuften. So meldete die Signa-Sportartikelsparte im Oktober Insolvenz an. Der Bau des Elbtowers wurde unterbrochen.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Immobilien-Tycoon Benko gibt Macht bei Signa an Sanierer abDer Milliardär René Benko hatte seine Immobiliengruppe mit Hilfe niedriger Zinsen und finanzstarker Investoren aufgebaut. Zuletzt häuften sich die Negativmeldungen. Nun übernimmt ein Sanierer das Ruder.
Baca lebih lajut »
'Will meinen Beitrag leisten': Benko lässt bei Signa Holding die Sanierer ranDie Signa-Gruppe gerät wegen Verkäufen, Insolvenzen und einem Baustopp in die Schlagzeilen - mit ihr auch Gründer René Benko. Der Selfmade-Milliardär beugt sich nun offenbar dem Druck der Investoren.
Baca lebih lajut »
Immobilien-König René Benko tritt zurück: Jetzt steht es festDer österreichische Unternehmensgründer René Benko zieht sich aus der Führung der angeschlagenen Signa-Gruppe zurück.
Baca lebih lajut »
Immobilien-König René Benko tritt zurück!Jetzt ist es amtlich: Der österreichische Unternehmensgründer René Benko (46) zieht sich aus der Führung der angeschlagenen Signa-Gruppe zurück. Wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab, tritt der Milliardär als Vorsitzender des Beirates der Signa Holding GmbH zurück.
Baca lebih lajut »
Signa und Galeria ohne René Benko: Immobilien und Warenhäuser unter DruckEin Großbau-Projekt nach dem anderen unter Signa-Führung wurde zuletzt deutschlandweit gestoppt. Der Investor für den ehemaligen Kaufhof in Saarbrücken verweist ebenfalls auf Probleme mit dem Konzern von René Benko, was zu immer neuen Verzögerungen bei der Eröffnung seiner Modekette Aachener geführt haben soll.
Baca lebih lajut »
Absturz von Signa Benko - Immobilien-König hält Staat zum NarrenDer Tiroler Unternehmer galt als „Wunderwuzzi“: Bund und Städte wie Düsseldorf, aber auch die RAG-Stiftung erlagen seinen Verlockungen. Nun ist die Krise da. Der Staat darf seinem schlecht gewordenen Geld kein gutes hinterher werfen.
Baca lebih lajut »