Ende März erklärten zwei Wissenschaftler und Aktivisten einen Hungerstreik gegenüber dem Kanzleramt. Nun wollen noch mehr Forschende hungern, um die Regierung zum radikalen Klimaschutz zu bewegen
Der Hungerstreik zweier Ingenieure im Berliner Regierungsviertel mit dem Slogan „Hungern bis ihr ehrlich seid“ wird von zwei Wissenschaftsvereinigungen unterstützt. So wollen in dieser Woche mindestens 15 Wissenschaftler von „Scientist Rebellion“ in einen zeitlich begrenzten solidarischen Hungerstreik treten.
Dies teilten Unterstützer der beiden Hungerstreikenden am Dienstag in Berlin mit. In Sichtweite des Kanzleramtes wollten sie als „Mahnmal für die bisherige Ignoranz der Regierung gegenüber der wissenschaftlich erwiesenen Bedrohung der Klimakatastrophe hungern“, hieß es.Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
Wissenschaftler der Gruppe „Scientists for Future“ veröffentlichten zudem am Dienstag ein „Hintergrundpapier“ zu den Forderungen von „Hungern bis ihr ehrlich seid“. Darin werde ein „Weg zur Rettung der menschlichen Zivilisation entsprechend aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse“ vorgeschlagen, hieß es. Der Aufsatz war zuvor vom Potsdamer Geophysiker Bernhard Steinberger an die Hungerstreikenden überreicht worden.
Mit ihrer Aktion wollen Wolfgang Metzeler-Kick und Richard Cluse Bundeskanzler Olaf Scholz zu einem radikalen Umsteuern in der Klimapolitik bewegen. „Wir erwarten, dass die Bundesregierung die Klimawissenschaft ernst nimmt“,Metzeler-Kick hungert nach eigenen Angaben bereits seit dem 7. März. Beide nehmen nur Flüssigkeiten zu sich. Es gebe regelmäßige Gesundheitschecks, sagte ein Sprecher. Noch beteiligten sich die beiden an Gängen zum Kanzleramt.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Wissenschaftler unterstützen Hungerstreik im Berliner RegierungsviertelDer Hungerstreik zweier Ingenieure im Berliner Regierungsviertel mit dem Slogan „Hungern bis ihr ehrlich seid“ wird von zwei Wissenschaftsvereinigungen unterstützt. So wollen in dieser Woche mindestens 15 Wissenschaftler von „Scientist Rebellion“ in einen zeitlich begrenzten solidarischen Hungerstreik treten. Dies teilten Unterstützer der beiden Hungerstreikenden am Dienstag in Berlin mit. In Sichtweite des Kanzleramtes wollten sie als „Mahnmal für die bisherige Ignoranz der Regierung gegenüber der wissenschaftlich erwiesenen Bedrohung der Klimakatastrophe hungern“, hieß es.
Baca lebih lajut »
Hungerstreik im Berliner Regierungsviertel: Weiterer Klimaaktivist zieht nachUnter dem Motto „Hungern bis ihr ehrlich seid“ wollen Aktivisten die Bundesregierung zum Handeln bewegen – mit drastischen Mitteln.
Baca lebih lajut »
Für mehr Klimaschutz : Hungerstreik im Berliner RegierungsviertelDer Spreebogenpark gegenüber dem Kanzleramt in Berlin ist seit Montag Schauplatz eines Hungerstreiks. Zwei Ingenieure und Klimaschutz-Aktivisten fordern von der Regierung eine radikale Kehrtwende.
Baca lebih lajut »
„Erinnert mich an die Berliner Mauer“: Empörung über Einzäunung am Berliner FlughafenseeInnerhalb weniger Tage hat der Bezirk einen Zaun am Nordufer des beliebten Flughafensees errichten lassen. Offiziell zum Schutz der Natur und der Anwohner. Die wiederum fordern einen Baustopp.
Baca lebih lajut »
Nach Betrugsvorwürfen gegen die Regierung: Serbiens Opposition tritt in den HungerstreikVor allem in Belgrad wurde wohl massiv gefälscht, die EU zeigt sich empört. Selbst der Staatspräsident denkt öffentlich an Neuwahl. Freilich aus andern Gründen als die Opposition.
Baca lebih lajut »
Wissenschaftler wollen der Wiederbelebung von Mammuts einen Schritt näher gekommen seinDas Unternehmen Colossal Biosciences aus den USA hat es sich zum Ziel gemacht, das Wollhaarmammut wieder zum Leben zu erwecken. Die Tierart ist seit Jahrtausenden ausgestorben – doch das Unternehmen hat nun einen wichtigen Durchbruch verkündet.
Baca lebih lajut »