Es gibt Schäden in dreistelliger Millionenhöhe. Wie die Landesregierung helfen will, erklärt Ministerin Sütterlin-Waack im Interview.
Das Wasser kam und das Wasser stieg: Es war eine anstrengende Nacht für die vielen Helferinnen und Helfer überall im Land. Sie packten und verteilten zehntausende Sandsäcke - die Feuerwehren pumpten unzählige Keller leer und befreiten die Straßen von umgestürzten Bäumen, kämpften gegen Orkanböen und gegen eine Jahrhundertflut. So wie in Flensburg: Dort musste die Feuerwehr eine Schwangere, die unter starken Schmerzen litt, aus ihrer Wohnung befreien.
Im Hotel Hafen versuchten die Mitarbeiter unermüdlich das Schlimmste zu verhindern. Viele Menschen seien gekommen und hätten Stromkabel, Schläuche und Aggregate gebracht - alle hätten irgendwie geholfen, berichtete Hotelchefin Kirsten Herrmann aus der Nacht. Und trotzdem lief das Hotel voll.
Hand in Hand war das Stichwort in Glücksburg, so die Bürgermeisterin: Die Firma Colmorn hatte Bigbags gestellt, die wurden dann vom Bauhof mit Sand gefüllt und dann von Landwirt Dirk Hermann zu den Dünen gefahren, um dort das Wasser zurückzuhalten."Das hat uns Zeit gegeben und uns, glaube ich, gerettet." Und auch am Sonnabend riss die Hilfe nicht ab: Am Strand von Holnis haben die Freiwilligen Müllsäcke ausgelegt.
Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack sagte: "Ich glaube, es ist erstmal wichtig, dass wir unseren Leuten die hier vor Ort gearbeitet haben - aber auch den ganz, ganz vielen Freiwilligen, Ehrenamtlichen - dass wir denen einmal ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Das gilt auch für alle Menschen, die vor Ort geholfen haben, die vom Roten Kreuz da waren, die andere versorgt haben, aber auch die Sandsäcke geschleppt haben."Der Einsatz der rund 2.
Eine schwere Sturmflut mit hohen Wasserständen richtete an der Küste Schleswig-Holsteins Millionenschäden an. Das Ausmaß der Zerstörungen wird nun sichtbar.Das Rekordhochwasser traf Schleswig-Holstein besonders hart. 2.000 Menschen wurden in Sicherheit gebracht, eine Frau kam ums Leben. Auch in MV brachen mehrere Deiche.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Shampoo gegen fettige Haare: Die 6 wirksamen Top-HelferSie suchen noch ein Shampoo gegen fettige Haare? Wir haben sechs Helfer gefunden, die die Balance Ihrer Kopfhaut-Gesundheit wieder herstellen.
Baca lebih lajut »
Fast 40 Jahre nach „Gremlins“: Familie kämpft im festlichen Horror-Trailer gegen Santas HelferMit „There’s Something in the Barn“ erwartet Horrorfans mit einem Sinn für das Fest der Liebe eine wahre Genreperle, wie der neue Trailer..
Baca lebih lajut »
Überschwemmungen im Norden: Sturmflut an der Ostsee – Helfer im DauereinsatzEin mächtiger Sturm drückt derzeit das Ostseewasser Richtung Land, für den Abend wird eine schwere Sturmflut erwartet. In Flensburg kam es bereits zum höchsten Wasserstand seit über 100 Jahren.
Baca lebih lajut »
Unwetter in Norddeutschland: Flut im Osten, Ebbe im WestenIn Schleswig-Holstein gibt es extreme Wasserstände an der ganzen Küste. An der Ostsee droht eine Sturmflut, an der Nordsee ist Ebbe.
Baca lebih lajut »
Terra X History: Putins Helfer – Komplizen des KremlsWladimir Putin führt Russland mit harter Hand. An seiner Seite steht eine kleine Clique eingeschworener Gefolgsleute: Putins Helfer.
Baca lebih lajut »
Unglück auf Fehmarn: 33-Jährige stirbt bei Sturm über Schleswig-HolsteinDer Sturm über Schleswig-Holstein fordert ein erstes Todesopfer. Beim Sturz eines Baumes auf ein Auto wird eine junge Frau getötet. Das Unglück ereignet sich auf der Insel Fehmarn.
Baca lebih lajut »