Welche Schritte sind beim richtigen Gesicht waschen zu beachten? Welche Pflegeprodukte sollte man verwenden? Ein Hautarzt klärt auf.
Das Wasser sollte nicht zu warm oder sogar heiß sein, da dies die Hautbarriere angreift. Lauwarmes Wasser ist die beste Option. Bei Rosazea oderTrockene Haut sollte mit reichhaltigen Produkten wie einem Reinigunsöl oder Balm reinigen, um so bereits im ersten Pflegeschritt der Haut Feuchtigkeit zu spenden. Verzichten sollte man bei trockener Haut auf Reiniger die auch Säuren enthalten.
Im Gegensatz dazu können bei öliger Haut Reinigungsgele die Säuren wie Milch- oder Salicylsäure enthalten häufig sinnvoll sein.Bei zu Akne neigender Haut sind Reiniger mit BHA Säuren sinnvoll, da diese öllöslich sind und daher tiefer in die Epidermis eindringen können um abgestorbenen Hautzellen und Talg, die die Poren verstopft, aufzulösen.
Überraschenderweise kann bei zu Akne neigender Haut auch ein Reinigungsöl infrage kommen, da dies den Säureschutzmantel der Haut im Gleichgewicht hält.Nach der Reinigung sollte ein Toner oder eine Essenz folgen, danach ein, je nach Hautbedürfnis und abschließend eine Augenpflege und Creme sowie Sonnenschutz für den Tag.
Allerdings enthalten Reinigungsprodukte nicht immer scharfe Inhaltsstoffe. Viele Marken haben seit langem Produkte in ihrem Sortiment, die Menschen mit sensibler Haut helfen.