Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen. Noch bevor Kinder und Jugendliche wieder im Schulunterricht sitzen, fordert die SPD-Landtagsfraktion die Landesregierung auf, sich mehr anzustrengen.
Kiel - Vor dem Start des neuen Schuljahr es am Montag hat die SPD-Fraktion in Schleswig-Holstein die Bildungspolitik der Landesregierung kritisiert und eine bessere Unterrichtsversorgung gefordert. So würden die DaZ-Klassen von 16 auf 18 Schüler vergrößert, kritisierte der SPD-Abgeordnete Martin Habersaat. Das bisherige Konzept müsse überarbeitet werden, weil damit bei Integration und Spracherwerb keine guten Ergebnisse erreicht worden seien.
In diesem Schuljahr müsse auch der Einstieg in die flächendeckenden Sprachstandserhebungen für Viereinhalbjährige mit verbindlichen Fördermaßnahmen für die Kinder bis zur Einschulung bei Bedarf gelingen, forderte der bildungspolitische Sprecher der Fraktion. "Das gute Hamburger Vorbild muss endlich auf den Norden der Landesgrenze übertragen werden – nur so kann der Abwärtstrend bei allen Bildungsstudien nachhaltig gestoppt werden.
Habersaat forderte außerdem einen anderen Umgang mit Vertretungslehrern, um Unterrichtsausfall und Fachkräftemangel entgegenzutreten. Vertretungslehrer müssten qualifiziert und langfristig gebunden werden. Stattdessen würden sie nach spätestens fünf Jahren "an die Luft gesetzt". Schleswig-Holstein müsse aus dem schlechten Abschneiden beim Abitur Konsequenzen ziehen. Das Land habe dreimal in Folge im bundesweiten Vergleich den letzten Platz belegt.
Der SPD-Abgeordnete wies auch auf den Investitionsstau an den Schulen in Milliardenhöhe hin. Das Land müsse definieren, wie die Schule der Zukunft aussieht und wie die Kommunen diese bauen können und sollen. "Bisher hängen Schulkosten und Schulzustand zu stark vom Zufall des Wohnortes ab."
Schleswig-Holstein SPD-Fraktion Kritik Forderungen Schuljahr
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Hamburg & Schleswig-Holstein: Mehr Haushalte in Schleswig-Holstein bekommen WohngeldImmer mehr Menschen im Norden beziehen einen Zuschuss zum Wohnen. Doch nicht nur die Höhe des Wohngeldes stieg, sondern auch die Anzahl der Wohngeldberechtigten.
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Schleswig-Holstein verlängert Maßnahmen gegen SchweinepestUm einen Ausbruch der Schweinepest frühzeitig zu entdecken, haben das Land sowie die Kreise und kreisfreien Städte ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht. Dieses wird nun zum dritten Mal verlängert.
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Mehrere Brände in der Nacht in Schleswig-HolsteinDie Feuerwehren im Norden hatten mit mehreren Einsätzen zu tun. So brannten etwa in Bilsen um die 700 Strohballen und in Niebüll eine Lagerhalle.
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Tierschutzbund: Tierheime in Schleswig-Holstein am LimitFrüher galten die Sommerferien als Zeit der überfüllten Tierheime. Inzwischen ist daraus ein ganzjähriges Problem geworden. Warum?
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Schleswig-Holstein verbessert sich etwas bei LobbykontrolleIm Bund sorgt das Lobbyregister des Bundestags inzwischen dafür, dass Politik transparent wird. Auch in Schleswig-Holstein gibt es laut Transparency Deutschland leichte Fortschritte.
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Polizei geht gegen Betrügerbande in Schleswig-Holstein vorIhre Masche ist nicht neu, aber immer wieder erfolgreich: Betrüger ergaunern mit Lügenmärchen Geld. Jetzt hat die Polizei einen möglichen Erfolg erzielt.
Baca lebih lajut »