Sympathiebekundungen für den Terror der Hamas in Israel sind in Hamburg verboten. Nach dem Auslaufen der polizeilichen Verfügung wird eine neue Demonstration angemeldet - mit 1500 Teilnehmern. Darf sie stattfinden?
Hamburg - Im Zusammenhang mit dem Krieg im Gazastreifen ist in Hamburg eine Demonstration für Samstag angemeldet worden. Der private Anmelder erwarte 1500 Teilnehmer, die vom Steindamm im Stadtteil St. Georg zum Gänsemarkt ziehen wollen, teilte ein Polizeisprecher am Mittwoch mit. Das Motto laute: "Stoppt den Krieg auf Gaza und Menschenrechte unterstützen!" Die Polizei prüfe ein Verbot der Versammlung.
Bis Mittwoch galt in Hamburg eine Allgemeinverfügung, nach der alle Versammlungen verboten waren, die inhaltlich einen Bezug zur Unterstützung der Hamas oder deren Angriffe auf das Staatsgebiet Israels aufweisen. Die Verfügung war am Sonntagabend erlassen worden. Betroffen war davon auch eine Kundgebung, die am Mittwochnachmittag auf dem Rathausmarkt stattfinden sollte.
Die islamistische Hamas hat zu weltweiten Protesten am Wochenende aufgerufen. Ein Repräsentant der Gruppierung, die in der EU, den USA und in Ägypten als Terrororganisation eingestuft wird, sagte am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in der libanesischen Hauptstadt Beirut: "Wir rufen unser palästinensisches Volk und das Volk der arabischen und islamischen Nation auf, am kommenden Freitag in allen Städten zu demonstrieren.
Terroristen hatten am 7. Oktober im Auftrag der im Gazastreifen herrschenden Hamas die Grenze zu Israel überquert und ein Massaker an Zivilisten angerichtet. Es war das schlimmste Blutbad der israelischen Geschichte. Mehr als 1400 Menschen kamen dabei und in den folgenden Tagen ums Leben. Die Terroristen entführten mindestens 199 Menschen. Seither greift Israels Militär Ziele in dem dicht besiedelten Küstenstreifen an.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Hamburg & Schleswig-Holstein: Hochwasser an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein erwartetWenn der Wind von Osten bläst, müssen sich die Menschen an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste auf Hochwasser einstellen. In dieser Woche ist es wieder mal so weit. An der Nordsee sind die Folgen des Oststurms ganz andere.
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Werner lobt Holstein Kiel: Umbruch 'hervorragend gemeistert'Holstein Kiel spielt trotz eines großen Umbruchs im Sommer im oberen Tabellenmittelfeld der 2. Liga mit. Ex-Coach Ole Werner zeigt sich angetan.
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Globale Internetverwaltung: Konferenz erstmals in HamburgAktuelle Nachrichten aus Hamburg und Schleswig-Holstein
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Lkw fährt in Hamburg in zwei Autos: Mehrere VerletzteAktuelle Nachrichten aus Hamburg und Schleswig-Holstein
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Schon Tausende auf Schlittschuhen in Hamburg unterwegsVor wenigen Tagen noch zeigte das Thermometer auch in Hamburg rund 20 Grad Celsius. Nicht wenige waren da trotzdem schon mit kaltem Wind um die Nase auf Kufen unterwegs. Denn an einigen Orten in Hamburg ist das schon möglich.
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Gasnetz Hamburg will Wasserstoff-Umstellung testenAktuelle Nachrichten aus Hamburg und Schleswig-Holstein
Baca lebih lajut »