Als die Corona-Pandemie die Wirtschaft überrollte, half der Staat mit Geld. Wo mehr gezahlt wurde als berechtigt, stehen Rückforderungen an. Noch ist nicht alles Geld in der Staatskasse zurück.
Als die Corona-Pandemie die Wirtschaft überrollte, half der Staat mit Geld. Wo mehr gezahlt wurde als berechtigt, stehen Rückforderungen an. Noch ist nicht alles Geld in der Staatskasse zurück.
Kiel - Unternehmen müssen zu viel geleistete Corona-Hilfen zurückzahlen. In Schleswig-Holstein sind noch Forderungen offen, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. Zuvor berichteten die "Kieler Nachrichten". Bei der Soforthilfe gab es knapp 21.000 Rückforderungen bei insgesamt etwa 56.000 Anträgen. Das Volumen der Rückforderungen betrug 164,7 Millionen Euro aus Landes- und Bundesprogrammen. Nach Ministeriumsangaben wurden 141,6 Millionen Euro inzwischen zurückgezahlt, 2.300 Stundungen seien beantragt und genehmigt worden.Bei der Neustarthilfe gab es bei knapp 5.200 von insgesamt 16.875 Anträgen Rückforderungen mit einem Volumen von 17,4 Millionen Euro.
Die durchschnittlichen Fördersummen betrugen zwischen 4.500 und 9.000 Euro pro Antrag. Die Rückforderungsquote bezogen auf das ausgezahlte Fördervolumen beträgt nach Angaben des Wirtschaftsministeriums derzeit 24 Prozent in der Neustarthilfe und 35 Prozent in der Soforthilfe.
Schleswig-Holstein Offene Rückforderung Corona-Hilfen Schleswig-Holstein
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Hamburg & Schleswig-Holstein: Polizei geht gegen Betrügerbande in Schleswig-Holstein vorIhre Masche ist nicht neu, aber immer wieder erfolgreich: Betrüger ergaunern mit Lügenmärchen Geld. Jetzt hat die Polizei einen möglichen Erfolg erzielt.
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Schleswig-Holstein verbessert sich etwas bei LobbykontrolleIm Bund sorgt das Lobbyregister des Bundestags inzwischen dafür, dass Politik transparent wird. Auch in Schleswig-Holstein gibt es laut Transparency Deutschland leichte Fortschritte.
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Tierschutzbund: Tierheime in Schleswig-Holstein am LimitFrüher galten die Sommerferien als Zeit der überfüllten Tierheime. Inzwischen ist daraus ein ganzjähriges Problem geworden. Warum?
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Mehrere Brände in der Nacht in Schleswig-HolsteinDie Feuerwehren im Norden hatten mit mehreren Einsätzen zu tun. So brannten etwa in Bilsen um die 700 Strohballen und in Niebüll eine Lagerhalle.
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Schleswig-Holstein verlängert Maßnahmen gegen SchweinepestUm einen Ausbruch der Schweinepest frühzeitig zu entdecken, haben das Land sowie die Kreise und kreisfreien Städte ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht. Dieses wird nun zum dritten Mal verlängert.
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Mehr Haushalte in Schleswig-Holstein bekommen WohngeldImmer mehr Menschen im Norden beziehen einen Zuschuss zum Wohnen. Doch nicht nur die Höhe des Wohngeldes stieg, sondern auch die Anzahl der Wohngeldberechtigten.
Baca lebih lajut »