'Wenn Papa ins Gefängnis muss' - Projekt 'Wellenbrechen' will Kindern inhaftierter Elternteile in Schleswig-Holstein helfen. Diese litten unter den Konsequenzen der Taten, sagt Justizministerin Kerstin von der Decken.
"Wenn Papa ins Gefängnis muss" - Projekt"Wellenbrechen" will Kindern inhaftierter Elternteile in Schleswig-Holstein helfen. Diese litten unter den Konsequenzen der Taten, sagt Justizministerin Kerstin von der Decken.
Kiel - Mit einem digitalen Beratungsangebot wollen Kieler Stadtmission und Landesregierung den Kindern im Gefängnis einsitzender Eltern helfen. "Kinder Inhaftierter sind nicht schuld an den Straftaten ihrer Eltern", sagte Justizministerin Kerstin von der Decken am Montag. Die Kinder litten jedoch unter den Konsequenzen der Taten und benötigten alle erdenkliche Unterstützung, um trotz ihrer Lebenslage ein gutes Leben haben zu können.
Die Inhaftierung eines Elternteils oder eines anderen Familienmitglieds könne das Leben betroffener Kinder und Jugendlicher vollständig durcheinanderbringen, teilte das Ministerium mit. "Sie haben das Gefühl, von einer Welle an Veränderungen, Ängsten und Fragen überrollt zu werden und sind oft sehr verunsichert."
Das Angebot der Stadtmission ist auch anonym nutzbar. "Leider wird das Thema Inhaftierung eines Angehörigen noch viel zu oft tabuisiert", sagte Projektmitarbeiterin Laura Rahlf. "Das macht es zu einer großen Herausforderung, die betroffenen Kinder und Jugendlichen in ihrer Lebenswelt zu erreichen." Auf der Webseite des Projekts gibt es kindgerecht formulierte Informationen rund um das Thema Inhaftierung. Von Montag bis Donnerstag jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr sind Sozialpädagoginnen über den Chat direkt erreichbar. "Auch über die neue Plattform hinaus unterstützen wir Familien inhaftierter Menschen kostenlos und umfassend – auch Freizeiten für Kinder und Jugendliche werden von uns angeboten", sagte Rahlf.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Hamburg & Schleswig-Holstein: Regenreicher Oktober in Schleswig-HolsteinRegen, Regen, Regen im Oktober. Laut Deutschem Wetterdienst war Schleswig-Holstein die zweitnasseste Region Deutschlands. An der Nordsee regnete es fast jeden Tag.
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Hamburg regenreichstes Bundesland im OktoberRegen, Regen, Regen im Oktober. Laut Deutschem Wetterdienst war Hamburg die nasseste Region Deutschlands.
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Flughafen Hamburg bietet wieder Direktflüge nach AgadirAktuelle Nachrichten aus Hamburg und Schleswig-Holstein
Baca lebih lajut »
Bewölkter und nasser Start in die Woche in Hamburg und Schleswig-HolsteinDer Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert bewölktes und regnerisches Wetter mit Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad in Hamburg und Schleswig-Holstein. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf 11 bis 8 Grad. Am Dienstag bleibt es stark bewölkt mit zeitweisem Regen und Temperaturen von 11 bis 13 Grad. Das unbeständige und nasse Wetter setzt sich fort, auch am Mittwoch, mit bewölktem Himmel und örtlichem Regen. Die Temperaturen liegen bei 10 bis 13 Grad und es weht schwacher bis starker Wind.
Baca lebih lajut »
Bewölkter und nasser Start in die Woche in Hamburg und Schleswig-HolsteinDer Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert bewölktes und regnerisches Wetter mit Höchstwerten zwischen 12 und 15 Grad in Hamburg und Schleswig-Holstein. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf 11 bis 8 Grad. Am Dienstag bleibt es stark bewölkt und zeitweise regnet es bei Temperaturen von 11 bis 13 Grad. Das Wetter bleibt unbeständig und nass mit Temperaturen zwischen 10 und 13 Grad und schwachem bis mäßigem Wind, an der See frischem bis starkem Wind.
Baca lebih lajut »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Verkehr auf zwei S-Bahnlinien ab Montag wieder regulärAktuelle Nachrichten aus Hamburg und Schleswig-Holstein
Baca lebih lajut »