Steffi Lemke vollführt den Paradigmenwechsel: Der Wolf bleibt geschützt, es darf nun aber geschossen werden, wenn ein Raubtier einmal eine Weide überfällt.
Brandenburg ist das Wolfsland Nummer 1 in Deutschland. Die aktuellen Zahlen vom Montag zeigen, dass es bundesweit 184 Wolfsrudel mit jeweils etwa sechs bis zehn Tieren gibt – 52 dieser Rudel leben allein im Land. Das sind doppelt so viele wie in Schweden und Norwegen zusammen. In Deutschland folgen auf den nächsten Plätzen Niedersachsen und Sachsen mit 39 und 38 Rudeln.
Der entscheidende neue Fakt ist, dass für die Genehmigung nun nicht mehr ein DNA-Test des Wolfes nötig ist. Bislang muss dieser erst vorliegen, dann wird ein kompliziertes Verfahren für eine Einzelfallgenehmigung eingeleitet. Und wenn die Erlaubnis nach einigen Wochen vorliegt, ist der „ Dass die Regelung nun 21 Tage lang nach dem Riss gelten soll, beziehe sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Wolfsbeobachtung in Schweden. Ein Wolf, der ein Mal erfolgreich in eine Herde gelangt ist und dort Tiere reißen konnte, komme meist innerhalb von 21 Tagen zurück und versuche es noch einmal.
Das erklärte Ziel ist es, die Abschusszahlen der Wölfe zu erhöhen und gleichzeitig den Schutz der Wölfe zu garantieren, sagte sie. „Dort, wo Wölfe immer wieder Schafe reißen, müssen wir die Wölfe schießen, weil sie sich angewöhnt haben, das sie dort leichte Beute machen können.“
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Grüne Umweltministerin Steffi Lemke erlaubt leichteren Abschuss von WölfenSteffi Lemke vollführt den Paradigmenwechsel: Der Wolf bleibt geschützt, darf nun aber geschossen werden, wenn ein Raubtier ein Mal eine Weide überfällt.
Baca lebih lajut »
Risse von Weidetieren, Angriffe auf Menschen: Umweltministerin Lemke will Schnellabschuss von Wölfen ermöglichenIn Deutschland kam es zuletzt zu immer mehr Schäden für Landwirte durch Wolfsangriffe. Nun hat das Umweltministerium Vorschläge für schnellere und unbürokratischere Abschüsse gemacht.
Baca lebih lajut »
Pressezitat: Wolf und Weidehaltung nicht gegeneinander ausspielen: Deutsche Umwelthilfe begrüßt Vorschläge von Steffi LemkeBerlin (ots) - Zur heutigen Pressekonferenz von Bundesumweltministerin Steffi Lemke zum Umgang mit dem Wolf in Deutschland sagt Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH):
Baca lebih lajut »
Lemke legt Vorschläge zum erleichterten Abschuss von Wölfen vorBerlin - Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hat ihre vor einigen Wochen angekündigten Vorschläge zum erleichterten Abschuss von Wölfen in Regionen mit erhöhtem Rissvorkommen vorgelegt. Das Verfahren
Baca lebih lajut »