Grüne drängen nach Hochwasser auf Lockerung der Schuldenbremse

Grüne Drängen Nach Hochwasser Lockerung Schuldenbr Berita

Grüne drängen nach Hochwasser auf Lockerung der Schuldenbremse
Indonesia Berita Terbaru,Indonesia Berita utama
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 53%

Berlin - Die Grünen drängen angesichts der dramatischen Hochwasserlage in Süddeutschland auf eine Lockerung der Schuldenbremse. 'Die Lage in den Hochwassergebieten ist bedrohlich', sagte Grünen-Klimapolitikerin

Berlin - Die Grünen drängen angesichts der dramatischen Hochwasserlage in Süddeutschland auf eine Lockerung der Schuldenbremse."Die Lage in den Hochwassergebieten ist bedrohlich", sagte Grünen-Klimapolitikerin Lisa Badum dem Nachrichtenportal T-Online."Angesichts der erwartbaren Kosten müssen wir bereit sein, darüber nachzudenken, mit einer Notlage die Schuldenbremse auszusetzen.

Die Grünen plädieren aber nicht nur für das akute Aussetzen der Schuldenbremse für die Hochwasserkosten, sondern erneut auch für eine grundsätzliche Reform."Klar ist, dass die Klimakrise keine Rücksicht auf eine handwerklich schlecht gemachte Schuldenbremse nimmt", sagte Grünen-Haushaltspolitiker Bruno Hönel dem Nachrichtenportal.

Das aktuelle Hochwasser reihe sich ein in eine Serie von Extremwetterereignissen, die aufgrund der Klimakrise absehbar immer häufiger auftreten würden, sagte Hönel."Viele Orte sind jetzt auf schnelle und unbürokratische Unterstützung des Staates angewiesen", sagte er."Gleichzeitig befürworte ich die Einführung einer Elementarschaden-Pflichtversicherung für Hausbesitzer.

Feuerwehrpräsident Karl-Heinz Banse mahnt unterdessen eine vorausschauende Vorbereitung auf künftige Hochwasser an."Generell gilt für Hochwasserlagen, dass mobile Schutzsysteme personalintensive Sandsackbarrieren ersetzen können", sagte der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands der"Rheinischen Post" ."Präventiv müssen Deiche unabhängig von Gefährdungslagen regelmäßig kontrolliert und auch Instand gesetzt werden.

Zugleich warnte er vor Kürzungen beim Bevölkerungsschutz:"Mit der Stärkung der äußeren Sicherheit darf auch die innere Sicherheit nicht aus dem Fokus geraten - daher dürfen auf keinen Fall Mittel im Bevölkerungsschutz gekürzt werden, sondern dieser muss weiter verbessert werden", so der DFV-Präsident. In der aktuellen Lage laufe die Zusammenarbeit der Behörden auf allen Ebenen gut.

Berita ini telah kami rangkum agar Anda dapat membacanya dengan cepat. Jika Anda tertarik dengan beritanya, Anda dapat membaca teks lengkapnya di sini. Baca lebih lajut:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama

Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.

Der IWF hält die Lockerung der Schuldenbremse für dringend gebotenDer IWF hält die Lockerung der Schuldenbremse für dringend gebotenDie Experten bescheinigen der Ampel gute Arbeit in der Energiekrise. Die wahren Bedrohungen für Wirtschaft und Wohlstand kämen aber noch.
Baca lebih lajut »

Die Grünen in Ritterhude zeigen zur Europawahl die Satire 'Nathalie'Die Grünen in Ritterhude zeigen zur Europawahl die Satire 'Nathalie'Der Ortsverband Ritterhude Bündnis90/Die Grünen laden zu einem Filmabend ein, der mehr als nur Unterhaltung verspricht. Mit der Satire 'Nathalie – ...
Baca lebih lajut »

Habeck will grünen Stahl und grünen Zement zum Standard machenHabeck will grünen Stahl und grünen Zement zum Standard machenBERLIN (Dow Jones) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will nach Angaben des Handelsblatts mit dem Konzept 'Leitmärkte für klimafreundliche Grundstoffe' erreichen, dass sich klimafreundlich hergestellte Grundstoffe wie beispielsweise Stahl und Zement an den Märkten als Alternative zu konventionell...
Baca lebih lajut »

Habeck will grünen Stahl und grünen Zement zum Standard machenHabeck will grünen Stahl und grünen Zement zum Standard machenDJ Habeck will grünen Stahl und grünen Zement zum Standard machen - Bericht BERLIN (Dow Jones)--Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will nach Angaben des Handelsblatts mit dem Konzept
Baca lebih lajut »

Derzeit wollen vor allem SPD und Grüne die Schuldenbremse erneut lockernDerzeit wollen vor allem SPD und Grüne die Schuldenbremse erneut lockernAnderer Leute Geld auszugeben ist wesentlich angenehmer als übers Sparen zu diskutieren, meint unser Mitarbeiter Lothar Warscheid.
Baca lebih lajut »

Mindestlohn, Haushalt, Schuldenbremse: Die Streitpunkte der WirtschaftspolitikMindestlohn, Haushalt, Schuldenbremse: Die Streitpunkte der WirtschaftspolitikDie Forderung von Kanzler Olaf Scholz, den Mindestlohn auf 15 Euro zu erhöhen, kommt nicht überall gut an. Im Haushaltsstreit ist hingegen Einigung in Sicht.
Baca lebih lajut »



Render Time: 2025-02-26 23:17:56