Der Betrieb für das Rügener LNG-Terminal ist bewilligt – das ist zugleich der Startschuss für den juristischen Kampf gegen die Anlage. Die Gemeinde Binz will vor Gericht ziehen, womöglich auch die Deutsche Umwelthilfe.
kann Flüssigerdgas angelandet und nach der Umwandlung in Gas in das deutsche Verteilnetz eingespeist werden: Das Staatliche Umweltamt Vorpommern hat diesen Dienstag den Regelbetrieb des Terminals im Hafen von Mukran genehmigt. Das gab das Umweltministerium in Schwerin bekannt.
Wirksam wird die Bewilligung mit der Übergabe an den Betreiber Deutsche ReGas, sagte ein Ministeriumssprecher. Die soll an diesem Mittwoch erfolgen. Das geplante Terminal an der Ostküste der Ostseeinsel hat für heftige politische Auseinandersetzungen gesorgt. Es befindet sich bereits im Probebetrieb.Künftig sollen dort zwei sogenannte Regasifizierungsschiffe Flüssigerdgas aufnehmen, umwandeln und über eine etwa 50 Kilometer lange Pipeline in der Ostsee zum Einspeisepunkt in Lubmin bei Greifswald leiten..
Kritik an dem Terminal kommt vor allem von Umweltschützern sowie von Kommunalpolitikern, die fürchten, dass die Industrieanlage vor der Küste Touristen abschrecken könnte. Sie bezweifeln, dass dieses Terminal notwendig ist, um Deutschland mit ausreichend Gas zu versorgen und sehen vielmehr die Gefahr, dass Ökosysteme vor und auf Rügen unnötig belastet werden.
Zu den Kritikern gehört auch die Deutsche Umwelthilfe . Deren Bundesgeschäftsführer, Sascha Müller-Kraenner, kündigte ebenfalls an, gegen die Genehmigung notfalls vor Gericht zu ziehen, um sie zu stoppen.Haben Sie einen Fehler im Text gefunden, auf den Sie uns hinweisen wollen? Oder gibt es ein technisches Problem? Melden Sie sich gern mit Ihrem Anliegen.
Rügen LNG (Liquefied Natural Gas) Gasreserven Deutsche Umwelthilfe Schwerin
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Mecklenburg-Vorpommern: Umweltamt genehmigt Inbetriebnahme des LNG-Terminals MukranMit dem Terminal auf Rügen gibt es künftig einen weiteren Hafen, über den Flüssigerdgas nach Deutschland kommen kann. Doch das Projekt auf der Urlaubsinsel ist heftig umstritten.
Baca lebih lajut »
AG&P LNG erhält von PLN EPI, Indonesien, einen 20-Jahres-Vertrag über die gemeinsame Entwicklung, den Besitz und den Betrieb von LNG-Importterminals im Sulawesi-Maluku Power ClusterSingapur, 28. März 2024 (ots/PRNewswire) - LNG-Terminals versorgen sieben Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 1.510 MW - Sulawesi-Maluku, der größte Energiecluster in Indonesien, wird über LNG-Importterminals
Baca lebih lajut »
Die Unwägbarkeiten der europäischen Gasversorgung nehmen zuDie Risiken für die Erdgasversorgung aufgrund von geopolitischen Konflikten sind schon jetzt sehr groß. Sie dürften weiter zunehmen.
Baca lebih lajut »
Viel Betrieb an Eifel-Strecke: Elektrifizierung beginntDie Gleise der Eifel-Strecke waren nach der Flut vor drei Jahren teils komplett zerstört. Jetzt geht es um die Elektrifizierung der 165 Kilometer langen Verbindung zwischen Köln und Trier.
Baca lebih lajut »
Nordrhein-Westfalen: IT-Probleme bremsen Betrieb an Uniklinik Bonn stark ausAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Baca lebih lajut »
Uniklinik Bonn: IT-Probleme, Betrieb stark eingeschränktEin zentrales Problem in den Rechenzentren hat am Universitätsklinikum Bonn am Montag für erhebliche Einschränkungen gesorgt. Rettungsdienst und Hubschrauberanflüge seien auf ein Notsystem umgestellt.
Baca lebih lajut »