Corrado Provera, langjähriger Motorsportchef von Peugeot während der erfolgreichen Jahre der Marke in der WRC, ist im Alter von 82 Jahren verstorben
Corrado Provera, langjähriger Motorsportchef von Peugeot während der erfolgreichen Jahre der Marke in der WRC, ist im Alter von 82 Jahren verstorben - Corrado Provera ist tot. Der Italiener, langjähriger Motorsportchef von Peugeot und eng mit den Erfolgen des französischen Herstellers in der Rallye-Weltmeisterschaft um die Jahrtausendwende verbunden, wurde 82 Jahre alt.
FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem:"Wir sind zutiefst betroffen vom Tod des ehemaligen Leiters des Peugeot Rallye-WM-Programms, Corrado Provera. Im Namen der FIA sprechen wir seiner Familie und seinen Freunden unser aufrichtiges Beileid aus. Provera begann seine Karriere als Journalist, bevor er eine Zeit lang in der Öffentlichkeitsarbeit tätig war. In den 1990er Jahren übernahm er die Leitung von Peugeot Sport und führte den französischen Hersteller zurück in die Rallye-Weltmeisterschaft, wo Peugeot an die Erfolge der Gruppe B-Ära anknüpfen konnte.Zwischen 1999 und 2003 gewannen Fahrer mit dem Peugeot 206 WRC 24 WM-Läufe.
Das 2004 eingeführte Nachfolgemodell Peugeot 307 WRC war weniger erfolgreich und gewann nur noch drei WM-Läufe. Nach der Rallye Schweden 2005 trat Provera zurück und übergab die Leitung von Peugeot Sport an Jean-Pierre Nicolas, bevor sich die Franzosen Ende 2005 aus der WRC zurückzogen. Während Provera in der WRC Erfolge feierte, spielte er ab 1994 eine Schlüsselrolle im wenig erfolgreichen Formel-1-Motorenprogramm von Peugeot. Das Unternehmen lieferte zunächst Motoren an McLaren, wechselte dann zu Jordan und später zum Prost-Team, bevor Peugeot das Programm nach 115 Grands Prix zugunsten eines Werksprogramms in der WRC einstellte.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Nach 25 Jahren: Peugeot wieder bei der Rallye DakarDie Rallye Dakar kehrt mit ihrer siebten Südamerika-Ausgabe wieder in die argentinische Hauptstadt als Start- und Zielort zurück. Sie führt vom 4. bis 17. Januar 2015 von Argentinien über Bolivien und Chile.
Baca lebih lajut »
Teamchef-Legende Erich Zakowski im Alter von 89 Jahren verstorbenErich Zakowski, Gründer des bekannten Rennstalls Zakspeed, ist kurz vor Vollendung seines 90. Lebensjahres verstorben
Baca lebih lajut »
Peugeot-Fahrer kracht auf A100 in Leitplanke – stundenlange SperrungUnfall am frühen Montagmorgen auf der A100 in Berlin-Grunewald!
Baca lebih lajut »
Peugeot bestätigt Pläne: Viele Änderungen am 9X8 für die WEC 2024Peugeot hat bestätigt, dass der 9X8 für das kommende Jahr stark überarbeitet wird - Allerdings wollten die Franzosen noch nicht sagen, ob der Heckflügel kommt
Baca lebih lajut »
Pikes Peak-Bestzeit für Peugeot-Pilot Sébastien LoebRallye-Rekordweltmeister im Peugeot 208 T16 Pikes Peak Schnellster im Qualifying, Loeb distanziert Konkurrenz deutlich, 208 T16 Pikes Peak startet am Sonntag als Erster in der Unlimited Class.
Baca lebih lajut »