Vor vier Jahren schockierten uns die ersten Corona-Lockdowns. Ich denke nicht gern an diese Zeit zurück. Nur für eine Erkenntnis bin ich wirklich dankbar.
Der 16. März 2020 war ein Montag. Es war der Tag des ersten Corona-Lockdowns in Hamburg. Schulen und Kitas machten dicht, beziehungsweise direkt nach den Hamburger Skiferien einfach nicht wieder auf. Und es ahnte keiner, was uns noch blühte. Man mag gar nicht daran denken. Bis auf eine Sache, an die denke ich ständig. Und zwar wirklich gern.waren sechs und zwei Jahre alt, als uns die Coronapandemie überkam.
Einmal schickten mir Freundinnen Fotos von den Pinterest-tauglichen Basteleien, die sie mit ihren Kids zu Hause fabrizierten. Und ich fragte mich völlig genervt: Ernsthaft? Muss ich jetzt auch noch basteln? Daran merkte ich, wie sehr mich die Situation schon nach wenigen Tagen belastete.Ich hörte mich ein wenig unter Expertinnen und Experten um und griff dann zum Telefon. Ich rief den Psychologen und Pädagogen André Zimpel von deran.
Langeweile sei Stress für das Gehirn, erklärte mir Zimpel. Und das brauche permanent Nahrung, um gut arbeiten zu können. »Wenn Langeweile aufkommt oder droht, wird jedes Kind aktiv und sucht sich eine Beschäftigung. Kinder haben die wunderbare Gabe, sich ausschließlich mit Dingen zu befassen, die sie weder unter- noch überfordern. So entwickeln sie sich. Wenn man sie nur lässt.«damals viel gelernt.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Familiennewsletter: Zwei Schritte vor, einen zurückWenn sich unsere Kinder anders verhalten als erwartet, fragen wir Eltern uns manchmal: Haben wir was falsch gemacht? Vielleicht sollten wir einfach aufhören, Entwicklung als etwas Lineares zu betrachten.
Baca lebih lajut »
„Mama, ich hab Scheiße gebaut“: Wie Eltern unter Drogensucht der Kinder leidenIm Ingolstädter Elternkreis treffen sich Väter und Mütter von drogensüchtigen Kindern. Wie sehen sie die Cannabis-Legalisierung? Ein Treffen
Baca lebih lajut »
Psychologie: Wie Eltern die zukünftige Beziehung ihrer Kinder unbewusst beeinflussenLaufen, sprechen und Co. – Kinder lernen von ihren Eltern viele wichtige Dinge für die Zukunft, darunter auch, wie sie Beziehungen führen.
Baca lebih lajut »
Zeitumstellung: So bereiten Sie Ihre Kinder am besten darauf vorDie Zeitumstellung bringt so manchen Alltag durcheinander. Wie Sie Ihre Kinder und auch sich selbst darauf vorbereiten können, lesen Sie hier.
Baca lebih lajut »
Internet-Challenges: So schützen Sie Kinder vor gefährlichen MutprobenMutproben im Internet – auf Englisch „Challenges“ – können gesundheitsschädlich oder gar tödlich enden. BILD erklärt, wie Eltern ihre Kinder schützen.
Baca lebih lajut »
Wissen für Rentner: Wie Sie Ihr Haus im Pflegefall auf die Kinder überschreibenEin Schonvermögen für Rentner verhindert den Bankrott. Und auch ihre Kinder unterliegen einer Einkommensgrenze bei Pflegezahlungen. Was auf dem Konto sein darf.
Baca lebih lajut »