Energiepartnerschaft mit Katar: 'Wir brauchen noch russisches Gas' RobertHabeck Gasversorgung Katar VAE Ukraine
"Wir brauchen noch russisches Gas"Die Reise nach Katar war für den Wirtschaftsminister ein erster Erfolg - das Emirat will Gas liefern.
Denn wie die Partnerschaft mit Katar im Detail aussehen soll, ist noch nicht klar. Laut Habeck waren einige deutsche Firmen schon vor der Reise mit katarischen Unternehmen in Verhandlungen, diese hätten aber noch einen"politischen Push gebraucht und den konnten wir heute erzielen", sagte der Vizekanzler imIm Interview betonte er, dass es keine Koppelgeschäfte gegeben habe - also keine Gespräche etwa über Waffenlieferungen für die Kataris im Gegenzug.
Wichtig sei für Katar eine langfristige Strategie Deutschlands:"Sie wollen eben nicht nur Lückenbüßer sein für eine verfehlte Energiepolitik in der Vergangenheit", so Habeck. Katar gilt als ein Baustein in Habecks Strategie - die kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele umfasst. Kurzfristig sollen Flüssiggas--Lieferungen auch aus Katar dabei helfen, für den kommenden Winter die Gasversorgung in Deutschland zu sichern. Mittelfristig soll auch LNG-Gas aus Katar an geplanten deutschen LNG-Terminals, etwa in Brunsbüttel, anlanden - dazu braucht es Lieferverträge mit deutschen Unternehmen.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Putin-freies Gas: Robert Habeck vereinbart Energiepartnerschaft mit KatarWirtschaftsminister Robert Habeck hat in Katar eine deutsche Energiepartnerschaft für Flüssiggas aus dem Emirat vereinbart. In Zukunft werde man kein russisches Gas mehr benötigen.
Baca lebih lajut »
Putin-freies Gas: Robert Habeck vereinbart Energiepartnerschaft mit KatarRobert Habeck vereinbart in Katar eine deutsche Energiepartnerschaft für Flüssiggas. Künftig werde man kein russisches Gas mehr benötigen, so der Wirtschaftsminister.
Baca lebih lajut »
Besuch in Doha - Habeck: Langfristige Energiepartnerschaft mit KatarDeutschland und Katar haben nach den Worten von Bundeswirtschaftsminister Habeck eine langfristige Energiepartnerschaft vereinbart. Dies sei ein Schritt auf dem Weg, angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine weniger abhängig von russischem Gas zu werden, erklärte Habek nach einem Gespräch mit dem Emir des arabischen Landes, Al Thani.
Baca lebih lajut »
Habeck vereinbart „großartigerweise“ langfristige Energiepartnerschaft mit KatarDeutschland und Katar haben nach den Worten von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck eine langfristige Energiepartnerschaft vereinbart.
Baca lebih lajut »
Habeck: Langfristige Energiepartnerschaft mit Katar fest vereinbartObwohl es auch dort nicht gut um die Menschenrechte bestellt ist: Deutschland und Katar haben nach den Worten von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck eine langfristige Energiepartnerschaft vereinbart.
Baca lebih lajut »
Habeck: Energiepartnerschaft mit Katar vereinbartDer russische Angriffskrieg auf die Ukraine löst eine Zeitenwende in der deutschen Energiepolitik\naus. Die Bundesrepublik will bei der Gasversorgung nicht mehr abhängig von Russland sein. Unter anderem Katar soll einspringen. Aber auch das Emirat am Golf aber ist kein einfacher Partner.
Baca lebih lajut »