Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshof müssen große Teile der Werbewirtschaft reagieren. Ein verbreitetes System zur Einwilligung steht in Frage, was Datenschützer:innen freut.
Der Europäische Gerichtshof hat zu einem zentralen Baustein bei der personalisierten Online-Werbung und seiner Vereinbarkeit mit der Datenschutzgrundverordnung geurteilt. Das hatte im Jahr 2022 schonund den für diesen Baustein verantwortlichen Verband IAB Europe mit Auflagen und Geldbußen belegt. Der Verband hatte sich dagegen teilweise gerichtlich gewehrt, doch der EuGH urteilte jetzt in einer Vorabentscheidung im Sinne der belgischen Datenschutzbehörde.
Wegen der Datenschutzgrundverordnung braucht es aber die Einwilligung der betroffenen Personen zur Datenverarbeitung. Und hier kommen die Cookie-Banner ins Spiel, bei der Menschen zum Beispiel „Akzeptieren“ geklickt haben. Denn dieser Klick wird auch gespeichert – und zwar vom Transparency and Consent Framework von IAB Europe, einem Verband in Belgien. Dieser erzeugt den oben schon genannten TC-String.
Der Verband IAB Europe habe versucht, sich seiner Verantwortung für diese Scharade zu entziehen. „Aber der Europäische Gerichtshof hat es richtig gestellt. Diese Entscheidung wird nicht nur die größte Spam-Operation der Geschichte beenden. Sie wird der auf Tracking basierenden Online-Werbebranche eine tödliche Wunde zufügen“, so Ryan weiter.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Massenhafte Überwachung in Russland ist illegalRussland verlangt von Online-Diensten wie Telegram, auch Ende-zu-Ende-verschlüsselte Kommunikation an Behörden auszuleiten. Dagegen hat sich ein Nutzer juristisch gewehrt und das Verfahren nun gewonnen. Das könnte auch die europäische Debatte rund um die sogenannte Chatkontrolle beeinflussen.
Baca lebih lajut »
Grundrechte: Europäischer Datenschutzbeauftragter lehnt freiwillige Chatkontrolle abVor dem Start der Verhandlungen um die freiwillige Chatkontrolle schlägt der Europäische Datenschutzbeauftragte Alarm. Die geplanten Regeln würden Grundrechte missachten und dürften nicht einfach so durchgewunken werden, warnt der polnische Jurist.
Baca lebih lajut »
Nahost: Ist der Apartheid-Vorwurf gegen Israel berechtigt?Die palästinensische Seite wirft Israel 'Apartheid' in besetzten Gebieten vor, zuletzt vor dem Internationalen Gerichtshof. Was bedeutet Apartheid und ist der Vorwurf berechtigt?
Baca lebih lajut »
Laut russischer Gefängnisverwaltung: Nawalny soll tot seinDieses Foto einer Live-Übertragung zeigt Alexej Nawalny, Oppositionspolitiker aus Russland, im Juni 2023 während einer Anhörung vor dem Obersten Gerichtshof in Russland.
Baca lebih lajut »
Daniel Ricciardo (VCARB): «Wir wollen etwas beweisen»Am 9. Februar europäischer Zeit hat der Red Bull-Rennstall Visa Cash App RB (VCARB) den 2024er Rennwagen vorgestellt. Der Australier Daniel Ricciardo will damit das Mittelfeld aufmischen.
Baca lebih lajut »
Immunität Trumps: Supreme Court stimmt Anhörung zuDer Oberste US-Gerichtshof hat zugestimmt, den Antrag auf Immunität vor Strafverfolgung des früheren Präsidenten Trump zu prüfen. Die Anhörung dazu ist für den 22. April geplant.
Baca lebih lajut »