Ein neues Gesetz könnte den Wendepunkt für die großen Messenger bringen - und Whatsapp endgültig in die Knie zwingen

Indonesia Berita Berita

Ein neues Gesetz könnte den Wendepunkt für die großen Messenger bringen - und Whatsapp endgültig in die Knie zwingen
Indonesia Berita Terbaru,Indonesia Berita utama
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Messenger: Ein neues Gesetz könnte den Wendepunkt für die großen Messenger bringen - und Whatsapp endgültig in die Knie zwingen

© Artur Widak / Picture AllianceDie EU setzt Tech-Riesen wie Apple, Amazon, Meta und Google unter Druck. Im sogenannten Digital Markets Act sind unter anderem Vorgaben, die Messenger wie Whatsapp und iMessage dazu zwingen, plattformübergreifende Chats zu ermöglichen. Nicht alle sehen das Gesetz unkritisch.

Der EU werden Tech-Giganten wie Apple, Amazon, Google und Meta, sogenannte "Gatekeeper", zu mächtig. Nun will man Konzernen, die bei digitalen Dienstleistungen auf mehr als 45 Millionen Nutzende kommen, Grenzen setzen und monopolartige Strukturen aufbrechen. Ab einem Firmenwert von mehr als 75 Milliarden US-Dollar, oder bei Umsätzen von mehr als 7,5 Milliarden Euro aus Geschäften innerhalb der EU, gelten gemäß des neuen Gesetzes deutlich strengere Regeln.

Ebenfalls Teil des DMA ist eine sogenannte Interoperabilität zwischen unterschiedlichen Messengern der großen Anbieter. Das heißt:, iMessage und der Facebook-Messenger müssen es ermöglichen, Nutzer:innen anderer Plattformen auf direktem Wege zu erreichen – nach einer Gnadenfrist von vier Jahren soll das sogar für Gruppenchats gelten.

Bei aller Euphorie der Entscheider gibt es unter Experten große Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen. Mehr noch: Durch eine Öffnung der Messengerplattformen laufe man nach deren Einschätzung sogar Gefahr, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aufzubrechen. Das Senden und Empfangen von Nachrichten wäre so anfälliger für Angriffe. Auf Anfrage des: "Wir als LOAD sind prinzipiell ein großer Befürworter von Interoperabilität.

wie Whatsapp bleiben oder Telegram weiter nutzen, der nichts gegen rechtswidrige Inhalte unternimmt." Insgesamt, so Riedel, sei der DMA "ein unüberlegter Schnellschuss."positionierte sich sehr klar und wies darauf hin, dass eine Öffnung der Plattformen große Sicherheitsrisiken berge.

Berita ini telah kami rangkum agar Anda dapat membacanya dengan cepat. Jika Anda tertarik dengan beritanya, Anda dapat membaca teks lengkapnya di sini. Baca lebih lajut:

sternde /  🏆 31. in DE

Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama

Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.

Neues EU-Gesetz schränkt Macht der Internetkonzerne einNeues EU-Gesetz schränkt Macht der Internetkonzerne einNeues EU-Gesetz schränkt Macht der Internetkonzerne ein: Europaparlament und EU-Regierungen einigen sich auf einen brisanten Rechtsakt. Der verbietet Unternehmen wie Google und Amazon bestimmte unfaire Verhaltensweisen, schreibt bjoern_finke.
Baca lebih lajut »

Digital-Gesetz der EU: Weniger Macht für Google und CoDigital-Gesetz der EU: Weniger Macht für Google und CoInternet-Schwergewichte wie Amazon oder der Facebook-Konzern Meta dominieren das Netz - die Konkurrenz hat es oft schwer. Die EU hat nun ein weitreichendes Gesetz beschlossen, das den Wettbewerb fairer machen soll. Davon sollen auch die Verbraucher profitieren.
Baca lebih lajut »

EU-Gesetz beschränkt die Macht von Google und Co. | W&VEU-Gesetz beschränkt die Macht von Google und Co. | W&VInternet-Schwergewichte wie Amazon, Google oder Meta dominieren das Netz. Die EU hat nun ein Gesetz beschlossen, das den Wettbewerb fairer machen soll. Anfang 2023 dürfte es in Kraft treten:
Baca lebih lajut »

Energieversorgung - Bundestag beschließt Gesetz für Mindest-Füllung von Gas-SpeichernEnergieversorgung - Bundestag beschließt Gesetz für Mindest-Füllung von Gas-SpeichernBundestag beschließt Gesetz zu Sicherung der Gas-Reserven: Speicher müssen Anfang November zu 90 Prozent und im Februar noch mindestens zu 40 Prozent gefüllt sein.
Baca lebih lajut »

Keine Nazis als Schöffen bei Gericht: Justizminister will Gesetz ändernKeine Nazis als Schöffen bei Gericht: Justizminister will Gesetz ändernAfD und NPD rufen An­hän­ge­r:in­nen zur Mitarbeit in der Justiz auf. Der Justizminister will das durch Regeln zur Verfassungstreue verhindern. Ein Text von Chr_Rath.
Baca lebih lajut »



Render Time: 2025-04-27 00:34:00