In Ecuador hat sich eine Mehrheit der Bürger am Sonntag in einem Referendum für eine Auslieferung von Ecuadorianern ausgesprochen, die im Ausland wegen
In Ecuador hat sich eine Mehrheit der Bürger am Sonntag in einem Referendum für eine Auslieferung von Ecuadorianern ausgesprochen, die im Ausland wegen Verbrechen im Zusammenhang mit organisierter Kriminalität gesucht werden. Nach Angaben der Präsidentin des Wahlrats stimmten am Sonntag 65 Prozent der Wähler für die Auslieferung, 35 Prozent dagegen. Präsident Daniel Noboa begrüßte das Ergebnis.
"Wir haben das Land verteidigt, jetzt werden wir mehr Mittel haben, um die Kriminalität zu bekämpfen und den Frieden in den ecuadorianischen Familien wiederherzustellen", gabAm selben Tag wurde ein Gefängnisdirektor in dem südamerikanischen Land von Angreifern erschossen. Damián Parrales, Leiter der Haftanstalt El Rodero in der Küstenprovinz Manabí, sei "Opfer eines Anschlags" geworden, erklärte die Strafvollzugsbehörde.
Ecuador liegt zwischen Kolumbien und Peru, den beiden größten Kokainproduzenten der Welt, galt aber lange als vergleichsweise friedlich und stabil. In den vergangenen Jahren wurde das Land dann selbst zu einer Drehscheibe für den internationalen Drogenhandel. Seitdem hat auch die Gewaltkriminalität massiv zugenommen. 2023 stieg die offizielle Mordrate auf den Rekordwert von 43 Morden pro 100.000 Einwohner. 2018 waren noch sechs Morde pro 100.000 Einwohner verzeichnet worden.
In den vergangenen drei Jahren wurden in den Gefängnissen des Landes mehr als 460 Insassen getötet. Viele von ihnen wurden geköpft oder bei lebendigem Leib verbrannt. Versuche, die Lage in den Haftanstalten durch die verstärkte Präsenz von Soldaten zu beruhigen, blieben bisher erfolglos. Noboa sagte, der "Drogenterrorismus und seine Verbündeten" terrorisierten das Land.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Terror in Deutschland: Gefahr wird größer – Sicherheitsmaßnahmen auchNach dem Terroranschlag bei Moskau sieht die Bundesregierung auch Deutschland im Visier von Dschihadisten. Trotz mehrerer Festnahmen in der jüngeren Verga...
Baca lebih lajut »
Brandanschlag auf Synagoge im Norden – Gemeinde verschärft SicherheitsmaßnahmenDer Staatsschutz der Oldenburger Polizei ermittelt nach dem Brandanschlag auf die Synagoge der Stadt. Am Sonntag soll mit einer Demonstration Solidarität
Baca lebih lajut »
Spanien erhöht Sicherheitsmaßnahmen vor Champions-League-SpielenAngesichts von Terrorgefahr hat Spanien vor den beiden Viertelfinalspielen der Champions League in Madrid die Sicherheitssysteme hochgefahren. Die staatlichen Sicherheitskräfte haben alle ihre Frühwarn- und Schutzsysteme sowie ihre Abwehrmechanismen aktiviert.
Baca lebih lajut »
Vor CL: Spanien und Frankreich erhöhen SicherheitsmaßnahmenDie lokalen Behörden in Spanien und Frankreich haben die Sicherheitsmaßnahmen vor den Viertelfinalduellen in der Königsklasse aufgrund von Drohungen erhöht.
Baca lebih lajut »
Sicherheitsmaßnahmen erhöht vor PSG gegen Barcelona und Spielen in MadridVor den Viertelfinal-Hinspielen der Fußball-Champions-League haben die lokalen Behörden in Spanien und Frankreich eine spürbare Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen angekündigt.
Baca lebih lajut »
Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen vor Champions-League-ViertelfinalspielenVor den Viertelfinal-Hinspielen der Fußball-Champions-League haben die lokalen Behörden in Spanien und Frankreich eine spürbare Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen angekündigt. Die Maßnahmen sind eine Reaktion auf eine 'Bedrohung' durch eine dem Islamischen Staat nahestehende Gruppe. In Frankreich gilt bereits die höchste Terrorwarnstufe.
Baca lebih lajut »