Es ist das Ende einer Ära: Nach 17 Jahren, 193 Rennen, 23 Siegen und zwei Meistertiteln beendet Mattias Ekström seine DTM- Karriere. Damit verlässt der bislang erfolgreichste DTM-Pilot von Audi die Rennserie.
Es ist das Ende einer Ära: Nach 17 Jahren, 193 Rennen, 23 Siegen und zwei Meistertiteln beendet Mattias Ekström seine DTM - Karriere. Damit verlässt der bislang erfolgreichste DTM -Pilot von Audi die Rennserie.«Es war eine der schwierigsten Entscheidungen, die ich je treffen musste», sagt Ekström. «Die DTM war lange Zeit mein Leben und auch in Zukunft wird mein Herz immer für die DTM schlagen.
Mattias Ekström begann seine DTM-Laufbahn 2001 mit 22 Jahren im Audi-Kundenteam von ABT Sportsline. 2004 startete er erstmals als Werksfahrer und fuhr auf Anhieb seinen ersten DTM- Titel ein. 2007 folgte Titel Nummer zwei, einen weiteren Gesamtsieg verpasste er in der vergangenen Saison nur knapp. Immer an seiner Seite: Audi Sport, ABT Sportsline und der Partner Red Bull, in dessen HANGAR-7 am Salzburger Flughafen Ekström nun auch seine Entscheidung bekannt gab. ?
Neben der DTM startet Ekström seit 2014 mit seinem eigenen Team EKS in der Rallycross-WM. Bereits im dritten Jahr sicherte er sich den Weltmeistertitel und schloss die vergangene Saison wie in der DTM als Vizechampion ab. Ekström beschreibt die vergangenen Jahre als doppelten Kraftakt, den der 39-Jährige nicht länger auf sich nehmen möchte. «Mattias hat uns früh darüber informiert, dass er in der Saison 2018 nur noch eine Serie bestreiten möchte», sagt Audi-Motorsportchef Dieter Gass. «Natürlich ist Mattias für beide Projekte extrem wertvoll und wichtig. Deshalb ist uns beiden diese Entscheidung auch nicht leicht gefallen.»Exklusiv auf SPEEDWEEK.
Deutsches Tourenwagen Masters Bmw Audi Mercedes Scheider Glock Tomczyk
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Backflip in der Box für Audi-Pilot Mattias EkströmTurner Marcel Nguyen überraschte den Schweden mit einem spontanen Backflip in dessen Box.
Baca lebih lajut »
Mattias Ekström: «Höchste Zeit für einen Sieg»Der Red Bull Ring in Spielberg ist am ersten August-Wochenende Schauplatz der beiden nächsten DTM-Rennen. Audi kommt mit einer Doppelspitze in der Fahrerwertung und als führender Hersteller in die Steiermark.
Baca lebih lajut »
Mattias Ekström im Qualifying zu konservativDer Audi-Pilot war nach dem Qualifying mit seiner Performance nicht ganz zufrieden. Er habe zwar keinen Fehler gemacht, sei aber zu konservativ gefahren, so der Schwede.
Baca lebih lajut »
Mattias Ekström: Staumeldungen wie auf Antenne BayernAudi startet am ersten Mai-Wochenende mit drei Piloten an der Spitze, die insgesamt bereits fünf DTM-Titel gewonnen haben. Das Trio freut sich auf die neue Saison. Und das neue Reglement.
Baca lebih lajut »
Mattias Ekström: Keine Chance gegen ein WerksteamMattias Ekström wurde zuletzt immer wieder mit einem DTM-Einstieg seines Teams EKS in Verbindung gebracht. Das ist inzwischen für den Schwede eher keine Option mehr.
Baca lebih lajut »
Mattias Ekström nach Frusttag: «Nach vorne schauen» Es hat durchaus Vorteile, wenn man seit 2001 in der DTM fährt. So macht sich Audi-Pilot Mattias Ekström auch keine großartigen Gedanken mehr über den ersten Lauf des vorletzten DTM-Wochenendes auf dem Nürburgring.
Baca lebih lajut »