Um soziale Daten zu erheben, wollte die norwegische Statistikbehörde die Lebensmitteleinkäufe aller Einwohner:innen speichern. Diese Datenverarbeitung haben die Datenschutzkontrolleure des Landes nun verboten.
. Die Statistikbehörde hatte im letzten Jahr angekündigt, dass alle Supermärkte des Landes Kassenbons, auf Norwegisch: „bongdata“, mit allen dort verfügbaren Informationen an sie weiterleiten sollten.
Das Amt wollte aus diesen Daten sozio-ökonomische und regionale Unterschiede im Verbraucherverhalten ermitteln und Rückschlüsse auf Einkommen, Bildungsstand und Wohnort ziehen. Die Pläne hatten damals für . Bereits im Jahr 2012 hatte das Statistikamt 3.000 norwegische Haushalte dazu aufgefordert, in einem Büchlein aufzulisten, was sie konsumieren. Diese Auswertung wollte das SSB nun mit der Gesamtspeicherung aller Kassenbons ersetzen.
Die Datenschutzbehörde stellte fest, dass SSB mehr oder weniger in Echtzeit und mit einem hohen Maß an Genauigkeit umfangreiche Daten über die Lebensmitteleinkäufe jeder Person erhalten würde, einschließlich des Ortes, der Art und des Inhalts der Einkäufe in Geschäften. Im November 2022 erklärten die Datenschützer, dass sie das Projekt verbieten wollten. Daraufhin wehrte sich das Statistikamt.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
NASA braucht mehr UFO-DatenSie sind nicht besonders häufig, aber es gibt sie: Himmelserscheinungen, für die weder Weltraumbehörden noch Geheimdienste eine plausible Erklärung haben. Die vorhandenen Daten schlecht, sagt die NASA. Eine Expertengruppe soll daran arbeiten, dass sich das ändert.
Baca lebih lajut »
Unbekannte Flugobjekte: Ufo-Expertengruppe der Nasa fordert bessere DatenFür dutzende Himmelserscheinungen in jüngerer Zeit gibt es dem Pentagon zufolge keine Erklärung. Die Nasa fordert nun mehr und bessere Aufnahmen und Daten – auch aus Sicherheitsgründen.
Baca lebih lajut »
Börsen grenzen nach EZB-Protokollen und US-Daten Gewinne einDie Aktienmärkte haben ihre anfänglichen Gewinne nach einer ersten Einigung im US-Schuldenstreit eingegrenzt. Der Dax legte am Donnerstagvormittag um 0,6 Prozent auf 15.756 Punkte zu.
Baca lebih lajut »
UFO-Studie für die NASA: Mangel an hochwertigen Daten als größtes ProblemDas von der NASA berufene Gremium zur Untersuchung von UFO-Sichtungen hat vor dem Abschluss der Arbeit öffentlich getagt und den Mangel an guten Daten beklagt.
Baca lebih lajut »
Brennstoff, Verbrauch, Art der Heizung: Darum will der Staat an diese DatenBrennstoff, Verbrauch, Art und Alter der Heizung – die Regierung will zusammentragen, wie geheizt wird. CDU und CSU kritisieren lautstark, Bauministerin Geywitz kontert.
Baca lebih lajut »