Geben bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz künftig nur große IT-Konzerne wie Microsoft, Google und Facebook den Ton an? Mozilla-Chef Baker ist optimistisch. Trotz der aktuellen Überlegenheit der Tech-Giganten sieht sie noch Möglichkeiten, die Stärkung des Oligopols zu vermeiden.
Die Chefin des freien Software-Projektes Mozilla, Mitchell Baker, hat eindringlich davor gewarnt, die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz allein in die Hände weniger Tech-Giganten zu legen. "Es ist äußerst wichtig, dass die Trainingsdaten und die Ergebnisse der neuen KI-Funktionen von den einzelnen Nutzern und Unternehmen kontrolliert werden können und nicht zentral von einigen wenigen großen Unternehmen gesteuert werden", sagte Baker in Berlin.
Die Vorteile des Internets hätten Milliarden von Menschen erreicht, weil man es nicht zugelassen habe, dass ein oder zwei große Unternehmen den Markt beherrschten. "Trotzdem gibt es rückblickend viele Entscheidungen, die noch mehr zum Schutz des Wettbewerbs und der Privatsphäre beigetragen hätten, und mit KI haben wir heute die Möglichkeit, bessere Entscheidungen zu treffen.
Baker verwies bei den Feierlichkeiten am Wochenende auf etliche "massive Open-Source-Aktivitäten", mit denen die Stärkung des Oligopols vermieden werden könne. Zwar könne man beispielsweise nicht mit den Milliarden-Investitionen von Microsoft mithalten. Dafür werde jetzt mit kleinen Modellen experimentiert, die man auch auf einem Laptop oder Telefon laufen lassen könne. "Das sind große Veränderungen.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Mozilla-Chefin: KI nicht nur von Tech-Giganten kontrollieren lassenBERLIN (dpa-AFX) - Die Chefin des freien Software-Projektes Mozilla, Mitchell Baker, hat eindringlich davor gewarnt, die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz allein in die Hände weniger Tech-Giganten
Baca lebih lajut »
Mozilla-Chefin: KI nicht nur von Tech-Giganten kontrollieren lassenMozilla-Chefin: KI nicht nur von Tech-Giganten kontrollieren lassen
Baca lebih lajut »
Mozilla-Chefin: KI nicht nur von Tech-Giganten wie Microsoft, Google & Co. kontrollieren lassenDie Chefin des freien Software-Projektes Mozilla, Mitchell Baker, hat eindringlich davor gewarnt, die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz allein in die Hände weniger Tech-Giganten zu legen.
Baca lebih lajut »
Find Your Next Game: Tech-Edition - Entdeckt mit uns neue Tech- und Hardware-GadgetsFYNG Tech is back: Auch 2023 präsentieren euch GameStar, GamePro und MeinMMO eine vollgepackte Themenwoche rund um Technik und Hardware. Das erwartet...
Baca lebih lajut »
Find Your Next Game: Tech-Edition – Entdeckt mit uns neue Tech- und Hardware-GadgetsFYNG Tech is back: Auch 2023 präsentieren euch GameStar, GamePro und MeinMMO eine vollgepackte Themenwoche rund um Technik und Hardware. Das erwartet...
Baca lebih lajut »
BMW in Budapest: Gegen Audi-Dominanz ohne ChanceMarco Wittmann hat mit Platz sieben im Samstagsrennen auf dem Hungaroring seine Führung in der DTM-Fahrerwertung verteidigt. Die übrigen BMW Piloten verpassten nach einem schwierigen Renntag die Top-10.
Baca lebih lajut »