Die Bevölkerung der Ukraine trägt bislang die Last des Krieges ganz allein. Für das deutsche Gebot des „Nie wieder“ ist das ein Realitätsschock.
Diese Frage stellte ein erschöpfter und enttäuschter Präsident Selenski an die Abgeordneten des Deutschen Bundestags.
Diesem Treiben sah der Westen lange zu. Bis das Drama von Srebrenica diesem Zuschauen ein Ende bereitete. 8.000 junge Männer, fast Kinder, die aus einer von der UNO ausgerufenen Schutzzone, die keine war, ihren Mördern ausgeliefert wurden. Auf der politischen Landkarte zeigten sich Länder, die hinter dem trennenden Graben von Jalta verschwunden waren: Polen, Rumänien, Bulgarien oder Lettland, Litauen, Estland und die Ukraine, die unter dem Dach der Sowjetunion im Westen kaum als eigenständige Subjekte gesehen wurden.
Aber viele bei uns beschwichtigten: Die Krim sei nun mal das Herzblut der Russen. Doch weit gefehlt. Es ging nicht um die Krim allein. Putins Truppen setzten ihren Fuß über die Grenze, vorbereitet durch den Militärgeheimdienst GRU und assistiert durch eine Fünfte Kolonne von Banditen und halbseidenen Figuren.Putin machte sich nicht die Mühe, seine Ziele zu verbergen. Die Ukraine sei ein untrennbarer Teil der gemeinsamen Geschichte, Kultur, des „geistlichen Raums“.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Hilfe und Spenden für die Ukraine: Der Ukraine helfen könnenNiemand will angesichts des Kriegs in der Ukraine tatenlos zusehen. Doch wie soll mensch von Deutschland aus den Betroffenen helfen, wohin spenden, was tun? Unsere Ukraine-Soli-Liste bietet Ihnen Anregungen zu eigenem Engagement für die Menschen der Ukraine.
Baca lebih lajut »
Dieses Land hat die glücklichste BevölkerungDer neue Weltglücksbericht ist da. Deutschland schneidet dieses Mal noch schlechter ab als im vergangenen Jahr.
Baca lebih lajut »
Warum die Ukraine nicht kapitulieren darfEndet der Schrecken, wenn die Ukraine kapituliert? Unser Autor hält diese Idee für naiv. Das Land hat keine Alternative zur Selbstverteidigung.
Baca lebih lajut »
Meinung: Deutschland und die Ukraine - Solidarität braucht konkrete Taten | DW | 17.03.2022Selten hat der Bundestag so laut geschwiegen. Der ukrainische Präsident Selenskyj hat in seiner Video-Schalte Deutschland eindringlich gebeten, mehr zu tun. Aber er bekam keine Antwort, meint KatharinaKroll // MEINUNG
Baca lebih lajut »
Russlands Forderungen – und was die Ukraine dazu sagtInzwischen liegt eine russischer 15-Punkte-Plan für einen möglichen Kompromiss im Ukraine-Krieg vor. Doch die Regierung von Wolodymyr Selenskyj ist misstrauisch – zu Recht.
Baca lebih lajut »
Ukraine-Krieg und Sanktionen: Auch die Kunst ist betroffenDer Ukraine-Krieg und die Sanktionen verschonen auch die Kunstwelt nicht. Was passiert mit den Werken, die in europäischen Museen zu sehen sind?
Baca lebih lajut »