Historiker Rafael Seligmann über das Wegschauen bei Juden-Hass – damals und heute.
Der 9. November ist der Tag der Deutschen Geschichte. Da wurde marschiert, gebrandschatzt, gemordet, verborgen, gestorben, denunziert, gewagt und gewonnen.
Mehrere hundert Juden wurden ermordet, dreihundert nahmen sich das Leben, tausende Häuser und Geschäfte wurden demoliert, mehrere zehntausend jüdische Männer in Konzentrationslager deportiert. Von der Reichspogromnacht des 9. November 1938 führt ein konsequenter Weg nach Auschwitz. Der mangelnde Widerstand in Deutschland und weltweit bestärkte Hitler in seinem Vorhaben, die Juden zu vernichten.Der 9. November steht auch für einen Triumph der Freiheit:
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Reichspogromnacht vor 85 Jahren: Die Gleichgültigkeit der VielenHistoriker Rafael Seligmann erklärt in einem Gast-Kommentar für BILD, was der 9. November 1938 mit dem Juden-Hass von heute zu tun hat.
Baca lebih lajut »
Scholz und Steinmeier bei zentraler Gedenkveranstaltung zum 85. Jahrestag der PogromnachtDeutsche Spitzenpolitiker und Vertreter von Religionsgemeinschaften erinnern heute an die Reichspogromnacht vor 85 Jahren.
Baca lebih lajut »
Reichspogromnacht vor 85 Jahren: Rede von Scholz bei zentraler Gedenkfeier in Berliner SynagogeSeit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober hat die Zahl judenfeindlicher Vorfälle stark zugenommen. Bei vielen weckt das tief verwurzelte Ängste, die auch mit der Reichspogromnacht zu tun haben.
Baca lebih lajut »
Reichspogromnacht vor 85 Jahren: Leid und Schrecken gegen jüdische MitbürgerAm 9. November 1938 beginnt in der Nacht die „Pogromnacht“, in der Nazis zahllose Synagogen in Brand setzen, jüdische Geschäfte zerstören und Juden ermorgen.
Baca lebih lajut »
Reichspogromnacht vor 85 Jahren : Nicht noch einmal schuldig werden„Die politische Erbschaft der Schuldigen zu tragen“, dazu mahnte Bundeskanzler Helmut Schmidt vor 45 Jahren. Der damalige Ruf nach Verantwortung mutet so gegenwärtig an, dass es schmerzt.
Baca lebih lajut »