Der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses Professor Josef Hecken hält der Bundesregierung vor, nicht die Expertise der Selbstverwaltung hören zu wollen. Als Folge der Reformen drohe „maximale Planungsunsicherheit“.
Mainz. Der unparteiische Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses hat am Mittwoch beim Deutschen Ärztetag von der Bundesregierung gefordert, mit Vertretern der ärztlichen Selbstverwaltung zu reden und nicht über sie. Alle diese Beteiligten seien bereit für eine „geordnete Transformation“ der Versorgung in Klinik und Praxis. „Man muss unser Gesprächsangebot nur annehmen“, sagte Hecken in seiner von vielen Delegierten gefeierten Rede.
Der Bundestag hatte in einem umstrittenen Änderungsantrag den Arbeitsauftrag an den G-BA dahingehend modifiziert, dass Krankenhäusern nun die Möglichkeit eingeräumt werden soll, auch weniger dringliche Patienten zu behandeln und dafür Honorar zu erhalten. Sarkastisch kommentierte Hecken die von BMG-Staatssekretär Edgar Franke prononcierte Rechtsfigur des „subjektiv gefühlten Notfalls“: „Ich war heute schon um 5.30 Uhr ein Notfall.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Deutscher Ärztetag : Ärztetag: Personalbemessungs-Tool ÄPS-BÄK sollte rasch Gesetz werdenDer Deutsche Ärztetag hat sich dafür ausgesprochen, dass das von der Bundesärztekammer entwickelte Personalbemessungssystem in Kliniken in die Krankenhausreform aufgenommen wird.
Baca lebih lajut »
Start der Beratungen der Delegierten : Deutscher Ärztetag: Nicht den Nachwuchs und die Beschäftigten vergessen!Die Beschäftigen sind der Schlüssel für ein leistungsstarkes Gesundheitswesen, heißt es in einem einstimmig angenommenen Leitantrag beim Deutschen Ärztetag. Darin buchstabieren die Delegierten aus, welche konkreten Schritte dafür nötig sind.
Baca lebih lajut »
128. Deutscher Ärztetag : Resolution: Deutscher Ärztetag bekennt sich klar zu Demokratie, Pluralismus und Menschenrechten„Nie wieder ist jetzt“ – der 128. Deutsche Ärztetag hat gleich zu Beginn eine Resolution pro Demokratie, Pluralismus und Menschenrechte ohne Gegenstimme verabschiedet.
Baca lebih lajut »
128. Deutscher Ärztetag : Lauterbach verspricht „liberaleres, großzügigeres Vergütungssystem“Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach hat den Ärztinnen und Ärzten erneut Reformen bei der Vergütung zugesagt.
Baca lebih lajut »
Deutscher Ärztetag beginnt in MainzZum Auftakt des Deutschen Ärztetags in Mainz kommt der Gesundheitsminister Klar Lauterbach. Krankenhausreform, Tarifrecht, drohender Ärztemangel – die Tagesordnung der viertägigen Veranstaltung hat es in sich.
Baca lebih lajut »
128. Deutscher Ärztetag : Ärztetag lehnt Öffnung von Kliniken für hausärztliche Versorgung abSchnelle Reform, aber keine Öffnung von Kliniken und endlich weniger Bürokratie: Das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz ist für den Deutschen Ärztetag noch lange nicht perfekt, zeigen die Beschlüsse zum Thema.
Baca lebih lajut »