Was steckt drin im Ampel-Rentenpaket? Ist das Generationenkapital die Idee für die Zukunft? Wird es überhaupt gehen, ohne dass das Rentenniveau sinkt und Menschen länger arbeiten?
Das Rentenpaket der Ampel – alles für die Alten?" vom 14. März 2024, um 22:15 Uhr im ZDF.Sollen die Renten stabil bleiben, braucht es bald viel mehr Geld. Zahlen werden das vor allem die Jungen mit steigenden Beiträgen. Damit werden die Babyboomer bis 2039 wohl noch über die Runden kommen.
Weil das mehr Geld kostet, der Beitragssatz aber nicht zu stark steigen soll, bekommt die Sicherung der Rente den Plänen der Ampel zufolge eine„Das ist noch nicht die alleinige Lösung für die Herausforderung der langfristigen Finanzierung der Rente“, betonte Lindner. Es sei aber ein Baustein, der einen Unterschied mache. Die Bundesregierung rechnet damit, dass der. Ohne die Geldanlage am Kapitalmarkt würde er im Jahr 2045 demnach sogar bis auf 22,7 Prozent steigen.
Verwiesen wird auch darauf, dass der Kenfo selbst ohne dieses Manko 2022 statt Erträgen einen Milliardenverlust eingefahren hat. 2023 gab es nach den Worten Lindners jedoch bei Kenfo wieder eine Rendite von 11,1 Prozent. DGB-Chefin Yasmin Fahimi kritisierte das Generationenkapital als „. 2,5% des Einkommens werden einer Aktienrente zugerechnet, bei der selbst gewählt werden kann, in welchen Fonds das Geld angelegt werden soll.
Für die Jahre 2024 bis 2026 beziffert die Regierung im Gesetzentwurf das Rentenniveau auf jeweils 48 Prozent eines aktuellen Durchschnittslohns. Ab 2027 könnte das Niveau ohne Gegenmaßnahmen aber sinken, auf zunächst 47,8 Prozent und dann 46,9 Prozent 2030. 2035 könnte es bei 45,3 Prozent liegen und 2045 bei nur noch 44,9 Prozent.
Die „Rente mit 63“ war ein Herzensanliegen der Sozialdemokraten. Gleichzeitig hat sie ein anderes Problem verstärkt: den Fachkräftemangel. Andrea Nahles, heute Chefin der Bundesagentur für Arbeit, sprach im vergangenen Jahr von der „unseligen Frühverrentungspraxis“ und meinte die zahlreichen Altersteilzeitmodelle in deutschen Unternehmen. An der „Rente mit 63“ wird nicht gerüttelt.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Ampel-Pläne für die Rente werden vorgestellt – Was wir über das Rentenpaket II wissenIn Deutschland brodelt es: Wirtschaftsweisen und Experten schlagen Alarm wegen des Reformstaus in der Rentenpolitik der Ampel-Koalition. Ulrike Malmendier, Mitglied der Wirtschaftsweisen, rechnet schonungslos mit der Blockadehaltung einiger Ampel-Regierungsvertreter ab.
Baca lebih lajut »
Wirtschaftsweiser Werding: Das Rentenpaket der Ampel geht zu Lasten der JüngerenDer aktuelle Gesetzentwurf zur Rente sieht vor, das Rentenniveau bis zum Jahr 2040 auf mindestens 48 Prozent festzuschreiben. Laut Experte Martin Werding geht dies vor allem zu Lasten von jüngeren Beschäftigten.
Baca lebih lajut »
Wirtschaftsweiser erklärt: Wer das Rentenpaket der Ampel bezahltAm Mittwoch übergeben die Wirtschaftsweisen ihr Jahresgutachten an Olaf Scholz. Aber wie arbeiten sie und wie kommen sie zu ihrer Prognose? Ein Besuch bei der traditionsreichsten Beratertruppe der Republik
Baca lebih lajut »
Wirtschaftsweiser erklärt: Wer das Rentenpaket der Ampel bezahltAm Mittwoch übergeben die Wirtschaftsweisen ihr Jahresgutachten an Olaf Scholz. Aber wie arbeiten sie und wie kommen sie zu ihrer Prognose? Ein Besuch bei der traditionsreichsten Beratertruppe der Republik
Baca lebih lajut »
Neues Rentenpaket der Ampel: So stark steigen die Renten-BeiträgeDie Debatte um die Rente mit 70 gewinnt an Brisanz. Experten sehen in der Anhebung des Renteneintrittsalters eine notwendige Maßnahme, um das deutsche Rentensystem vor dem Kollaps zu bewahren.
Baca lebih lajut »
Rentenpaket vorgestellt: Die Ampel wagt ein ReförmchenDie Ampel wagt mit ihren Rentenplänen statt einer Reform nur ein Reförmchen.
Baca lebih lajut »