Am 35. Jahrestag der Niederschlagung von Protesten auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking hat sich China eine Einmischung anderer Staaten verbeten.
Zu den politischen Unruhen habe man früh eine klare Schlussfolgerung gehabt, sagte eine Sprecherin des Außenministeriums, ohne weiter auf die Ereignisse vom 4. Juni 1989 einzugehen. In China ist das Datum ein Tabu-Thema. Auf dem Tian'anmen-Platz wie auch im Rest des Landes wird nicht offiziell an die Opfer erinnert. Auf dem Platz des Himmlischen Friedens sowie in Hongkong wurde die Polizei-Präsenz erhöht.
Taiwans Präsident Lai erinnerte mit einem Social-Media-Eintrag an die Opfer. Mit Blick auf China schrieb er auf Facebook, ein wirklich respektables Land erlaube seinen Bürgern, ihre Meinung zu sagen. Jede politische Macht solle den Mut haben, sich der Stimme des Volkes zu stellen. Vor 35 Jahren schlug die Volksbefreiungsarmee in der Nacht vom 3. auf den 4. Juni friedliche Kundgebungen gegen die Regierung und für mehr Demokratie in Peking nieder. Um den Platz des Himmlischen Friedens kamen damals Hunderte Menschen ums Leben. Die offizielle Zahl ist bis heute nicht bekannt.
Die deutsche Botschaft in Peking zeigte in der Nacht in mehreren Fenstern ein Video flackernder Kerzen - ein seit Jahren bekanntes Symbol der Erinnerung an den 4. Juni.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Scharfe Kritik an Charlotte Merz wegen Umgang mit ReporterDie Ehefrau des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz hat sich scharfe Kritik vonseiten des Deutschen Journalistenverbandes eingehandelt. Grund dafür war ein Vorfall auf dem CDU-Parteitag in Berlin.
Baca lebih lajut »
„Asus hat uns betrogen“: Umgang mit Garantiefällen steht erneut in der KritikAsus wird für die Abwicklung von Garantiefällen kritisiert. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, unnötige Reparaturen verkaufen zu wollen.
Baca lebih lajut »
Italiens Umgang mit öffentlicher Kritik sorgt für KontroversenDie Regierung von Giorgia Meloni steht unter Beschuss: Sie soll diffamierende Gesetze zur Einschüchterung von Intellektuellen verwenden.
Baca lebih lajut »
Scholz und Habeck deuten Differenzen beim Umgang mit China anDJ Scholz und Habeck deuten Differenzen beim Umgang mit China an Von Andrea Thomas BERLIN (Dow Jones)--In der Bundesregierung deuten sich Differenzen beim Umgang mit China und möglichen Strafzöllen
Baca lebih lajut »
Scholz und Habeck deuten Differenzen beim Umgang mit China anVon Andrea Thomas
Baca lebih lajut »
Kritik an China: Taiwans Präsident erinnert an Tian'anmen-MassakerTaipeh - Taiwans Präsident Lai Ching-te hat der Opfer der 1989 blutig niedergeschlagenen Demokratieproteste auf dem Pekinger Tian'anmen-Platz gedacht
Baca lebih lajut »