Cannabis-Amnestie: SPD-Ministerin warnt vor Überlastung der Justiz

Indonesia Berita Berita

Cannabis-Amnestie: SPD-Ministerin warnt vor Überlastung der Justiz
Indonesia Berita Terbaru,Indonesia Berita utama
  • 📰 SPIEGEL_Top
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 51%

Niedersachsens Justizministerin Kathrin Wahlmann kritisiert die geplante Amnestie für Konsumenten und Händler von Cannabis. Per Brief an Bundesgesundheitsminister Lauterbach fordert sie, die Justiz zu entlasten.

Die niedersächsische Justizministerin Kathrin Wahlmann hat in einem Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gefordert, die geplante Amnestieregelung für verurteilte Händler oder Konsumenten von Cannabis zu streichen oder zu verschieben. Das geht aus einem Schreiben hervor, das der »Hannoverschen Allgemeinen Zeitung« vorliegt.

Die Amnestieregelung werde Gerichte und Staatsanwaltschaften in Niedersachsen vor ganz erhebliche Probleme stellen, schreibt Wahlmann. Sie spricht sich dafür aus, den rückwirkenden Straferlass erst zum 1. Oktober statt bereits zum 1. April in Kraft treten zu lassen. Den geplanten Termin 1. April hält Wahlmann für zu kurzfristig, um die Regelung durch die Justiz umzusetzen, denn allein in Niedersachsen sei »von der Auswertung von mehr als 16.000 Verfahren auszugehen«. Die Ministerin warnt auch vor Haftentschädigungsansprüchen und der möglichen Strafbarkeit von Amtsträgern.

Berita ini telah kami rangkum agar Anda dapat membacanya dengan cepat. Jika Anda tertarik dengan beritanya, Anda dapat membaca teks lengkapnya di sini. Baca lebih lajut:

SPIEGEL_Top /  🏆 98. in DE

Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama

Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.

Sánchez’ Amnestie-Deal gefährdet: Spanische Justiz leitet Terrorismus-Verfahren gegen Separatistenführer Puigdemont einSánchez’ Amnestie-Deal gefährdet: Spanische Justiz leitet Terrorismus-Verfahren gegen Separatistenführer Puigdemont einIm Gegenzug für eine Amnestie ließ sich Spaniens Regierungschef Sánchez auch mit Stimmen katalanischer Separatisten wählen. Die verärgerte Justiz legt ihm nun Steine in den Weg.
Baca lebih lajut »

Bayern erwartet massive Mehrbelastung der Justiz durch neues Cannabis-GesetzBayern erwartet massive Mehrbelastung der Justiz durch neues Cannabis-GesetzLaut Justizminister Eisenreich müssen im Freistaat viele Tausend Verfahren geprüft und teils neu aufgerollt werden.
Baca lebih lajut »

Cannabis-Freigabe kommt: Der Widerstand in der SPD ist verrauchtCannabis-Freigabe kommt: Der Widerstand in der SPD ist verrauchtBei der SPD gab es bei einer Probeabstimmung in der Fraktion 16 Nein-Stimmen gegen die Cannabis-Freigabe. Dennoch rechnen Befürworter wie FDP-Politiker Ullmann fest mit einer Zustimmung.
Baca lebih lajut »

Sachsen-Anhalt/Cannabis-Legalisierung/Jugendschutz / Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Grimm-Benne fordert Verschiebung von Cannabis-FreigabeSachsen-Anhalt/Cannabis-Legalisierung/Jugendschutz / Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Grimm-Benne fordert Verschiebung von Cannabis-FreigabeHalle (ots) - Halle. Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) befürwortet eine Verschiebung der Cannabis-Legalisierung in Deutschland. 'Grundsätzlich stehen wir hinter dem Gesetzesvorhaben
Baca lebih lajut »

„Krieg einfrieren“? Experten zerreißen Mützenich-Forderung„Krieg einfrieren“? Experten zerreißen Mützenich-ForderungAm Donnerstag schockte SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich (64, SPD) mit einer Forderung an die Ukraine.
Baca lebih lajut »

Spanien stimmt für Amnestie: Werden Puigdemont und andere katalanische Separatisten nun freigesprochen?Spanien stimmt für Amnestie: Werden Puigdemont und andere katalanische Separatisten nun freigesprochen?Mit dem neuen Amnestiegesetz könnten katalanische Separatisten, die 2017 ein rechtswidriges Referendum abhielten, begnadigt werden. Unter ihnen: der im Exil lebende Puigdemont.
Baca lebih lajut »



Render Time: 2025-02-28 02:09:58