Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) und bildungspolitische Sprecherin Ria Schröder fordern eine bessere Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf Krisen und Kriege in Schulen. Auch der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Stefan Düll, unterstützt diese Forderung.
In der Zeitenwende brauche es ein unverkrampftes Verhältnis zur Bundeswehr – auch an Schulen . Davon ist Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger überzeugt.Unterstützung erhält sie von ihrer Parteikollegin, Ria Schröder.
Zivilschutzübungen im Hinblick auf eine militärische Bedrohung seien hingegen nicht angebracht, so Düll. Jugendoffiziere hingegen befürwortet der Lehrerverbandschef und sieht sie als Experten für Sicherheitsfragen an. Sie können bereits jetzt schon an Schulen geholt werden.Stark-Watzinger hatte vorgeschlagen, an den Schulen unter anderem Zivilschutzübungen abzuhalten und ein "unverkrampftes Verhältnis zur Bundeswehr" zu entwickeln.
Eine Vermischung von politischer Bildung und Anwerbung für den Militärdienst soll es nicht geben. Dass das klar getrennt werden würde, bezweifelt aber beispielsweise die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und meint: Schule darf kein Ort von Rekrutierung sein.Kritik an Bildungsministerin Stark-Watzinger
Bundeswehr Schulen Bildung Krisen Kriege
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Bundesbildungsministerin fordert Schulen auf, junge Menschen auf den Kriegsfall vorzubereitenBundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (55, FDP) fordert Schulen auf, junge Menschen auf den Kriegsfall vorzubereiten. Sie sprach sich dafür aus, Zivilschutzübungen an Schulen abzuhalten und ein "unverkrampftes Verhältnis zur Bundeswehr" zu entwickeln.
Baca lebih lajut »
Bundesbildungsministerin fordert Kriegsfall-Vorbereitungen in SchulenBundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) sieht die Schulen in der Verantwortung, junge Menschen auch auf einen Kriegsfall vorzubereiten. Zivilschutz gehöre daher auch in die Schulen mit dem Ziel "unsere Widerstandsfähigkeit zu stärken", so die Ministerin.
Baca lebih lajut »
Stark-Watzinger für Zivilschutzübungen an SchulenBundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger betont die Bedeutung des Zivilschutzes - auch an Schulen.
Baca lebih lajut »
Lehrerverband: Bewusstsein für Bedrohung an Schulen schaffenDie Bundesbildungsministerin hatte sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen.
Baca lebih lajut »
Bundeswehr in Schulen: Ausnahme oder Pflicht?Jugendoffizier in einer Schule
Baca lebih lajut »
Bundeswehr der Zukunft: Die neue Struktur der BundeswehrDie Empfehlungen für eine neue Struktur der Bundeswehr liegen vor. Zu Ihrer Information hier der Ergebnisbericht. Zentrale Handlungsmaxime ist die Kriegstüchtigkeit.
Baca lebih lajut »