Geheimdienst-Experten fordern eine Zeitenwende im gesamten Sicherheitsbereich und zugunsten der Nachrichtendienste. Deutschland sei viel zu naiv und ermöglicht Russland damit, seine Spionage-Vorteile zu nutzen, wie der Taurus-Abhörskandal zeigt.
Der Hauptmann hatte am Oberlandesgericht ein Geständnis abgelegt. Laut Bundesanwaltschaft hatte sich der Berufssoldat Russland "fast penetrant angedient", um den russischen Streitkräften einen Vorteil zu verschaffen. Dabei habe er militärisch sensible Informationen verraten, hatte der Vertreter der Bundesanwaltschaft kritisiert. Der 54-Jährige habe sich als Agent für einen Staat betätigt, der sich als rücksichtsloser Aggressor erwiesen habe.
Etwa im gleichen Zeitraum war der Mann in die AfD eingetreten. Inzwischen ist er kein Mitglied mehr. Hätte der Offizier nicht nur Dienst-, sondern Staatsgeheimnisse verraten, hätte ihm sogar lebenslange Haft gedroht. Der Verteidiger hatte gesagt, sein Mandant habe in vier Tagen alles in Schutt und Asche gelegt, was er zuvor in Jahren als pflichtbewusster Berufssoldat aufgebaut habe: "Vier Tage des Verrats, an denen er rote Linien überschritten hat.
Der Hauptmann hatte behauptet, die Angst vor einer nuklearen Eskalation des Ukraine-Kriegs habe ihn getrieben. "Es ist der größte Bockmist, den ich in meinem Leben gebaut habe", hatte er in seinem Schlusswort gesagt. Eine Depression, verursacht durch chronische Überarbeitung, habe sein rationales Denken beeinträchtigt.
Beamte des Bundeskriminalamtes hatten den Mann am 9. August in Koblenz festgenommen. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft.Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Markus Schreiber, picture alliance / Anadolu | Sefa Karacan, Montage: BREuropäische Perspektive"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Kreml 'fast penetrant angedient': Haft für Offizier wegen Spionage für Russland gefordertIn Düsseldorf läuft der Prozess gegen einen Bundeswehroffizier, der sensible Militärinformationen an Russland weitergegeben hat. Damit bringt er auch die Ukraine in Gefahr. Vor Gericht gesteht der 54-Jährige und erklärt sein Motiv. Ihm drohen mehrere Jahre Haft.
Baca lebih lajut »
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 12:52 Festnahme in Rumänien wegen Verdachts der Spionage für Russland +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Baca lebih lajut »
Wegen Russland-Spionage: Dreieinhalb Jahre Haft für Ex-BundeswehroffizierDer angeklagte frühere Bundeswehroffizier zeigt sich im Prozess weitgehend geständig: Aus eigenem Antrieb bot er russischen Geheimdiensten seine Dienste an. Nun verurteilt ihn ein Gericht in Düsseldorf.
Baca lebih lajut »
Wegen Russland-Spionage: Dreieinhalb Jahre Haft für Ex-BundeswehroffizierEin Bundeswehroffizier ist in Düsseldorf als russischer Spion zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht sprach den geständigen 54-Jährigen am Montag wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit schuldig.
Baca lebih lajut »
Urteil in Düsseldorf: Dreieinhalb Jahre Haft für Ex-Bundeswehroffizier wegen Russland-SpionageMöchten Sie wirklich alle Artikel aus Ihrer Merkliste löschen? Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
Baca lebih lajut »
Haft für Bundeswehroffizier - wegen Spionage für RusslandDreieinhalb Jahre soll ein Bundeswehroffizier ins Gefängnis, urteilte das Düsseldorfer Oberlandesgericht. Dem Angeklagten wird Spionage für Russland vorgeworfen.
Baca lebih lajut »