Sonja Jost will mit ihrem Chemie-Start-up sowohl die Umweltverschmutzung als auch die geostrategischen Abhängigkeiten in der Chemieindustrie verringern.
Die globale Chemie- und Pharmaindustrie ist eine CO2-Schleuder – und zudem massiv von Niedriglohnländern wie China oder Indien abhängig. Mit ihrem „Green Chemistry“-Start-up Dude Chem will Sonja Jost gleich beide Probleme angehen. Dafür hat sie von Investoren nun eine Finanzspritze von 6,5 Mill. Euro erhalten.Zu ihrem 44.
Dude Chem ist bereits die zweite Gründung der Unternehmerin, die sich in ihrem Studium an der Technischen Universität Berlin auf das Wirtschaftsingenieurwesen mit Technischer Chemie spezialisiert hat. 2013 hatte sie DexLeChem an den Start gebracht, einen Entwicklungsdienstleister für die Chemiebranche, aus dem heraus Dude Chem entstanden ist. „Bei unseren Projekten in Europa haben wir einen tiefen Einblick in die Branche bekommen und unsere gute Reputation aufbauen können.
Jost sieht hierin auch ein Ergebnis vergangener Management-Entscheidungen in der Pharmaindustrie. „Man hat sich die niedrigeren Lohnkosten und Umweltstandards in den Ländern zunutze gemacht und Kosten in der Produktion durch Outsourcing gedrückt“, so die CEO. „Man hat aber nie versucht, durch eine andere Art von chemischer Produktion Kosten zu sparen.“
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Einstufung durch Verfassungsschutz: SPD und Grüne werten Gerichtsentscheid zu AfD-Nachwuchs als Sieg für DemokratieDer Verfassungsschutz darf die AfD-Jugendorganisation als »gesichert extremistische Bestrebung« behandeln, hat das Kölner Verwaltungsgericht entschieden. In der Ampel sieht man darin einen Beschluss mit Signalwirkung.
Baca lebih lajut »
Aufstand gegen grüne Bezirkschefin: Politiker wollen wichtigen Velorouten-Bau stoppenStreit um neue Großbaustelle im Bezirk Altona: Die Reventlowstraße nahe des S-Bahnhofs Othmarschen soll ab April neue Radwege bekommen. Nebenan in der
Baca lebih lajut »
Smartphone und Laptop entwendet: Jüdischer Student nach Angriff in Berliner Charité bestohlenNach der Attacke auf Lahav Shapira sieht die Staatsanwaltschaft keine Anhaltspunkte, dass der Student provoziert hat. Unterdessen wurde dieser erneut Opfer einer Straftat.
Baca lebih lajut »
Berliner Ultra über Fanproteste: »Die Verantwortlichen möchten das Produkt Fußball nur noch für den Fernsehzuschauer herrichten«Der Streit über den Investoreneinstieg in der Bundesliga eskaliert. Hier spricht der Vorsänger der Hertha-Ultras Harlekins, »Kreisel«, über die Beweggründe der Fans. Und er erklärt, wovor die Anhänger Angst haben.
Baca lebih lajut »
Berliner Silvesternacht im Nahverkehr: Molotow-Cocktail, Böller-Attacken, Angriffe auf FahrpersonalEin Molotow-Cocktail, Böller-Attacken, Angriffe auf das Fahrpersonal: Die Bilanz des Senats für Silvester 2023, was Fahrgäste und Personal der BVG erlebten.
Baca lebih lajut »
Ausbau der Berliner Radwege hat deutlich an Fahrt verlorenDer Ausbau der Berliner Radwege hat nach der Abwahl von Rot-Rot-Grün deutlich an Geschwindigkeit verloren. Verkehrssenatorin Schreiner stoppte viele Projekte im vergangenen Jahr sogar zeitweise. Nun geht es langsam weiter.
Baca lebih lajut »