Autokonzerne erzielen trotz Pandemie Rekordumsätze und -gewinne

Wirtschaft Berita

Autokonzerne erzielen trotz Pandemie Rekordumsätze und -gewinne
AutokonzerneUmsatzGewinn
  • 📰 ecomento_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 56%
  • Publisher: 61%

Dank hoher Neuwagenpreise und eines Absatzwachstums von sieben Prozent konnten die weltgrößten Autokonzerne im vergangenen Jahr laut der Unternehmensberatung EY erneut Rekordumsätze und -gewinne einfahren. Der Gesamtumsatz stieg um 14 Prozent auf 2,05 Billionen Euro, der Gewinn kletterte um 15 Prozent und erreichte 176 Milliarden Euro. Die Marge lag 2023 mit 8,6 Prozent leicht über dem Vorjahreswert von 8,5 Prozent. Allerdings trübte sich das Bild im vierten Quartal ein: Der Umsatz stieg nur noch um neun Prozent, der Gewinn schrumpfte um fünf Prozent. Ein wichtiger Grund für das deutliche Umsatz- und Gewinnwachstum im vergangenen Jahr war zudem ein Sondereffekt: Der schwache Yen verhalf den japanischen Autokonzernen zu einem Gewinnplus von 65 Prozent und einem Umsatzwachstum von 22 Prozent.

Dank hoher Neuwagenpreise und eines Absatzwachstum s von sieben Prozent konnten die weltgrößten Autokonzerne im vergangenen Jahr laut der Unternehmensberatung EY erneut Rekordumsätze und -gewinne einfahren: Der Gesamtumsatz stieg um 14 Prozent auf 2,05 Billionen Euro, der Gewinn kletterte um 15 Prozent und erreichte 176 Milliarden Euro.

Allerdings trübte sich das Bild im vierten Quartal ein: Der Umsatz stieg nur noch um neun Prozent, der Gewinn schrumpfte um fünf Prozent. Bei der Gewinnmarge konnte sich dennoch ein deutscher Autokonzern vor den Wettbewerbern platzieren: Mercedes-Benz führt mit einer Marge von 12,8 Prozent vor Stellantis und BMW das Ranking der profitabelsten Autokonzerne an. Den stärksten Rückgang verzeichnete Tesla: Die Marge des Elektroautobranchenprimus sank im Vergleich zum Vorjahr von 16,8 auf 9,2 Prozent, womit sich das US-Unternehmen im Mittelfeld platzierte.

Problem Nummer zwei: Die Elektromobilität komme nicht in Gang. „Im Vertrauen auf einen rasanten Anstieg der Nachfrage nach Elektroautos wurden Milliardeninvestitionen getätigt, und nun wachsen die Zweifel – in der Politik, in der Branche und bei den Kunden“, sagt Gall. Die aktuellen Milliardengewinne seien fast ausschließlich Verbrennermodellen zu verdanken. „Es wird noch lang dauern, bis die Branche mit Elektroautos echtes Geld verdient.

Berita ini telah kami rangkum agar Anda dapat membacanya dengan cepat. Jika Anda tertarik dengan beritanya, Anda dapat membaca teks lengkapnya di sini. Baca lebih lajut:

ecomento_de /  🏆 66. in DE

Autokonzerne Umsatz Gewinn Pandemie Neuwagenpreise Absatzwachstum Marge Sondereffekt Yen

Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama

Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.

Autokonzerne erzielten 2023 Rekord-Marge, Tesla nur noch im MittelfeldAutokonzerne erzielten 2023 Rekord-Marge, Tesla nur noch im MittelfeldDank hoher Neuwagenpreise und eines Absatzwachstums konnten die weltgrößten Autokonzerne 2023 erneut Rekordumsätze und -gewinne einfahren.
Baca lebih lajut »

DAX-Anleger werden vorsichtigerDAX-Anleger werden vorsichtigerWie der jüngsten wöchentlichen Sentiment-Erhebung der Deutschen Börse zu entnehmen ist, ist der Bullenanteil unter den Profianlegern um 7 Punkte auf 23 Prozent gefallen. Unter den Privaten ging dieser Anteil um 2 Punkte auf 46 Prozent zurück. Das Bärenlager der Institutionellen vergrößerte sich entsprechend um 7 Punkte auf 52 Prozent, bei den Privatanlegern stieg es um 3 Punkte auf 38 Prozent. Damit sind 25 Prozent der Profis neutral positioniert und 16 Prozent (-1) der Privaten. "Der Bremser, den deutsche Bluechips hingelegt haben, spiegelt sich auch in der Marktstimmung wieder", kommentiert Sentiment-Analyst Joachim Goldberg. Er glaubt, dass viele der Pessimisten auf einen Rücksetzer warteten und rechnet ab 18.000 DAX-Punkten mit Nachfrage. Deswegen sei die Sentiment-technische Situation deutscher Bluechips weiterhin robust
Baca lebih lajut »

Auf der Suche nach der Wahrheit: Der Lüge auf der SpurAuf der Suche nach der Wahrheit: Der Lüge auf der SpurBei Vorwürfen von sexualisierter Gewalt steht vor Gericht oft Aussage gegen Aussage. Kann ein Lügendetektor helfen?
Baca lebih lajut »

Aktueller Handelstag: DAX vorbörslich knapp im Plus, Börsen in Asien mehrheitlich tieferAktueller Handelstag: DAX vorbörslich knapp im Plus, Börsen in Asien mehrheitlich tieferDer DAX bewegt sich vor dem Start des Montagshandels knapp in der Gewinnzone. In Tokio verliert der japanische Leitindex Nikkei 225 zeitweise 1,05 Prozent auf 39.108,20 Punkte an. Auf dem chinesischen Festland steigt der Shanghai Composite zwischenzeitlich 1,21 Prozent an auf 3.055,99 Einheiten. In Hongkong verliert der Hang Seng stellenweise 0,73 Prozent auf 16.599,34 Stellen. Die größten Autokonzerne der Welt haben im vergangenen Jahr bei Umsatz und Gewinn Rekorde aufgestellt. Die Lufthansa-Gruppe stellt mehrere Flugverbindungen in den Nahen Osten vorübergehend ein.
Baca lebih lajut »

Tag der Alleinerziehenden: Mehr als 30 Prozent der Berliner Haushalte werden von einem Elternteil allein geschmissenTag der Alleinerziehenden: Mehr als 30 Prozent der Berliner Haushalte werden von einem Elternteil allein geschmissenIn Berlin machten Alleinerziehende und ihre Kinder mehr als 30 Prozente aller Haushalte aus. Am „Single Parent Day“ gibt es in Lichtenberg aus diesem Anlass ein Tischtennisturnier und Beratung.
Baca lebih lajut »

Deutschlands Autokonzerne fordern schnelleren Ausbau der LadeinfrastrukturDeutschlands Autokonzerne fordern schnelleren Ausbau der LadeinfrastrukturDeutschlands Autokonzerne fordern einen schnelleren Ausbau der Ladeinfrastruktur, um den E-Auto-Absatz anzukurbeln. Der Nachholbedarf sei »in der ganzen Europäischen Union enorm«, sagt. Aber auch in Deutschland klaffen laut VDA weiterhin gewaltige Lücken: In mehr als drei Viertel aller Gemeinden gibt es keine Schnelllademöglichkeit, 39 Prozent bieten überhaupt keinen Ladepunkt. Gegenüber einer Erhebung vom Sommer 2023 ist das eine leichte, aus Sicht des Lobbyverbands aber unzureichende Verbesserung.
Baca lebih lajut »



Render Time: 2025-02-26 08:33:36