Grüne schockiert, SPD pikiert: Die CDU-geführte Verkehrsverwaltung pfeift auf Bundesmillionen und beerdigt die „Promenade“ am Halleschen Ufer.
BERLIN taz | Die Absage der CDU-geführten Senatsverkehrsverwaltung an eine „blau-grüne Promenade“ am Halleschen Ufer in Kreuzberg sorgt für Aufruhr – nicht nur im Bezirk, sondern auch bei den Grünen und der SPD im Parlament. Wie am Mittwoch bekannt wurde, will die Verwaltung von Senatorin Manja Schreiner das vom Bund mit mehreren Millionen geförderte Projekt nicht unterstützen. Damit ist es faktisch beerdigt.
Die hat in ihrer jetzigen Funktion nichts mit dem Projekt zu tun – im Sommer 2022 war sie es aber, die als Parlamentarische Staatssekretärin von Bundesbauministerin Klara Geywitz die gute Nachricht verkündete: Im Rahmen des Investitionsprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ würde der Bund 2,95 Millionen Euro zur Verfügung stellen, um die ersten 600 Meter auf der Nordseite des Landwehrkanals zu einer Oase für FußgängerInnen, RadfahrerInnen und die...
In dem Schreiben an die grüne Verkehrsstadträtin von Friedrichshain-Kreuzberg, Annika Gerold, das der taz vorliegt, begründet Verkehrsstaatssekretärin Claudia Elif Stutz die Absage damit, dass das Hallesche Ufer als Teil der B96 zum Bundesfernstraßennetz gehöre. Das müsse nach Bundesrecht auch zusammenhängend sein, die „Herausnahme des Teilabschnitts“ wäre verbunden mit einem „zwingenden, bisher nicht erkennbaren anderweitigen Netzschluss“.
Die Bedenken der Senatsverwaltung teile er nicht, so Schopf. Denn: „Ich setze voraus, dass bei einem Förderbescheid in solcher Größenordnung alle Faktoren im Hinblick auf die Versorgung und die Erreichbarkeit in der Stadt sowie des ÖPNV berücksichtigt wurden und der Bund nicht ohne tiefergehende Prüfungen solche Förderungen vergibt.“
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Jagdhund aus Velen sammelt Müll aus FlussMartin Stefanski und Jagdhund 'Faro'
Baca lebih lajut »
Fresenius steigt aus peruanischem Krankenhausmarkt ausFresenius steigt aus peruanischem Krankenhausmarkt aus
Baca lebih lajut »
Konzernumbau: Fresenius steigt aus peruanischem Krankenhausmarkt ausBad Homburg - Der Krankenhausbetreiber und Medikamentenanbieter Fresenius beginnt im Zuge seines Konzernumbaus mit dem Verkauf erster Geschäfte. Der
Baca lebih lajut »
Ring aus reinem Kohlenstoff: Stromschläge aus Mikroskop erzeugen »unmögliches« MolekülRinge aus reinem Kohlenstoff sind exotische Verwandte des Graphens. Doch einige von ihnen sind so instabil, dass man sie nur mit einem ungewöhnlichen Trick herstellen kann.
Baca lebih lajut »
Union Berlin verliert gegen VfB Stuttgart und scheidet aus dem DFB-Pokal ausUnion Berlin verliert gegen VfB Stuttgart mit 0:1 und kassiert die elfte Niederlage in Serie. Deniz Undav erzielt das entscheidende Tor.
Baca lebih lajut »