Ärztegewerkschaft und Klinikbetreiber streiten über mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Nun kommt es an vielen Krankenhäusern zu Warnstreiks – etliche Operationen werden verschoben.
. Der Marburger Bund kritisiert unter anderem die hohe Arbeitsbelastung in Kliniken: »Die Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern sind mancherorts so schlecht, dass viele Ärztinnen und Ärzte die Klinik verlassen und eine eigene Praxis gründen oder als Angestellte in ein medizinisches Versorgungszentrum gehen«, sagte Johna dem RND.Inzwischen würden immer mehr Ärztinnen und Ärzte ihre Arbeitszeit reduzieren und eine 80-Prozent-Stelle annehmen.
»Seit Beginn der Coronapandemie hat sich die Arbeitsbelastung deutlich verschärft«, stellte sie fest. Besonders hoch sei die Belastung auf der Intensivstation, in der Notaufnahme und auf den Infektionsstationen. »Auf vielen Intensivstationen war die Versorgung der Patienten zuletzt nur noch möglich, weil auch Ärztinnen und Ärzte pflegerische Tätigkeiten übernommen und noch mehr Überstunden geleistet haben.
Der Marburger Bund fordert für die rund 55.000 Ärzte eine lineare Erhöhung der Gehälter um 5,5 Prozent für die Laufzeit von einem Jahr. Außerdem soll es klare Grenzen für Bereitschaftsdienste sowie eine generelle Begrenzung der Rufbereitschaft auf höchstens zwölf Rufdienste pro Monat geben. Die Arbeitgeber boten 3,3 Prozent mehr Lohn in zwei Stufen an.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
'Enorme Belastung': Marburger Bund ruft zum Streik auf – auch für bessere Versorgung von KriegsflüchtlingenDeutsche Krankenhäuser versorgen seit mehr als zwei Jahren Corona-Patienten, nun müssen auch Ukraine-Geflüchtete medizinisch betreut werden. Nun ruft der 'Marburger Bund' Ärzte zum Streik auf
Baca lebih lajut »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Baca lebih lajut »