Die Zeit der großen Geländegewinne und -verluste im Ukrainekrieg scheint vorbei. Ein statisches Kampfgeschehen könnte vor allem Russland in die Karten spielen, befürchtet Armeechef Saluschnyj – und fordert Konsequenzen.
könne dadurch seine militärische Macht wieder aufbauen, schreibt Saluschnyj. »Ein Stellungskrieg dauert lange und birgt enorme Risiken für die Streitkräfte der Ukraine und für den Staat.« Stillstand auf dem Schlachtfeld helfe nur Russland, die Verluste seiner Armee auszugleichen.Der Gastbeitrag wurde fast fünf Monate nach Beginn der ukrainischen Gegenoffensive veröffentlicht.
Saluschnyj beschreibt auch einen Ausweg aus dieser Lage, nämlich durch eine Stärkung der ukrainischen Luftwaffe. »Die Kontrolle des Luftraums ist für groß angelegte Bodenoperationen essenziell.« Jedoch sei ein Drittel der 120 zu Beginn des Kriegs verfügbaren Kampfflugzeuge unbrauchbar gewesen. Mit den versprochenen Kampfjets vom Typ F-16 aus verschiedenen Ländern kann Kiew erst im kommenden Jahr rechnen.
Verbesserte ukrainische Drohnen müssten das Fehlen von Kampfflugzeugen ausgleichen, folgert der General. Der Schlüssel zu einem Erfolg im Drohnenkrieg sei eine verbesserte elektronische Kampfführung, um russische Fluggeräte zu stören und abzufangen. Russland sei in diesem Punkt überlegen.Die ukrainische Armee müsse besser darin werden, russische Artillerie zu zerstören, schreibt Saluschnyj.
Eine Priorität im Krieg sei es zudem, Reservisten aufzubauen. Der Kreis der wehrpflichtigen Männer müsse ausgeweitet werden. Russland habe es versäumt, aus seinem großen Vorteil an personellen Ressourcen Kapital zu schlagen. Dennoch dürfe man Russland nicht unterschätzen.Selenskyj erinnerte an das Inkrafttreten des Vertrages von Maastricht vor 30 Jahren am 1. November 1993.
Zwar gebe es in vielen EU-Mitgliedsländern europakritische Stimmen, sagte Selenskyj – oft gerade in Staaten, die für den Erhalt des Friedens und der Ordnung in Europa wichtig seien. Beispiele nannte er nicht. Aber die EU habe immer bewiesen, dass sie Krisen überwinden könne und stärker werde, »wenn die Feinde Europas nur Schwäche erwarten«.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Ukrainischer Oberbefehlshaber warnt vor StellungskriegDer Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee, Saluschni, hat vor den Folgen eines Stellungskrieges gewarnt.
Baca lebih lajut »
Ukrainischer Oberbefehlshaber warnt vor StellungskriegLONDON/KIEW (dpa-AFX) - Mehr als 20 Monate nach der russischen Invasion sieht der ukrainische Oberkommandierende Walerij Saluschnyj sein Land in einem Stellungskrieg gefangen. Nur ein Technologiesprung
Baca lebih lajut »
Ukrainischer Oberbefehlshaber: Stellungskrieg hilft RusslandDie Ukraine hat kaum Geländegewinne erzielt. Oberbefehlshaber Saluschnyj ist in Sorge. Denn ein Stellungskrieg nutzt allein Russland.
Baca lebih lajut »
Ukrainischer Oberbefehlshaber Saluschnyj: Wir sind in einem Stellungskrieg mit Russland gefangenWalerij Saluschnyj äußert sich in einem Beitrag für eine britische Zeitschrift zu den Gefahren seiner Streitkräfte. Ein Stillstand auf dem Schlachtfeld helfe nur Russland.
Baca lebih lajut »
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 20:31 Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee: Neue Kriegsphase könnte Russland zugutekommen +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Baca lebih lajut »