Trotz der grauenhaften Ermordung israelischer Zivilisten durch die Hamas hat die Formel „Free Palestine“ Konjunktur.
In einigen Kulturmilieus trägt eine antisemitische Haltung zur Street-Credibility bei. Nicht immer wird sie so unbeholfen offenbar wie bei derDie anschließenden Entschuldigungen fielen krude aus. Wenn sie in den Nachrichten Menschen sehe, „die leiden“, schrieb Nura, dann mache sie „keine Unterschiede, welche Herkunft, welches Geschlecht, welche Sexualität oder welche Religion diese Personen haben. Leid ist Leid.
„Free Palestine“ ist Pop in einem ähnlichen Sinne, in dem in den 70er-Jahren Hunderttausende westdeutsche Schüler und Studenten sich in sogenannte Palästinensertücher hüllten, nicht selten in Verbindung mit einem an militärische Ausrüstung erinnernden Parka. Es war die passende Kleidungsart zu antikapitalistischen und antiamerikanischen Überzeugungen.
„Free Palestine“ symbolisiert so gesehen die heutige Variante einer globalisierungskritischen und antiwestlichen Haltung, auf die Menschen, die sich als achtsam, progressiv und kolonialismuskritisch empfinden, mühelos verständigen können. Was es mit der erstaunlich haltbaren Vorstellung vom „schrecklichen Westen“ auf sich hat, erläutert der Philosoph Moritz Rudolph in einem Beitrag der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift Merkur. Er zieht Parallelen zur Französischen Revolution, um die breite Front gegen den Westen zu beschreiben, der gerade in dem Augenblick am stärksten bekämpft wird, in dem er in vielfacher Hinsicht in Rückzugsgefechte verwickelt ist.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Böllerwürfe in Berlin-Neukölln: Polizei und pro-palästinensische Demonstranten geraten aneinanderAuch am Samstag fanden sich kleinere Gruppen in Neukölln zusammen, Böller flogen, „Free Palestine“ wurde skandiert.
Baca lebih lajut »
– „Free Palestine“: Weltmeister äußert sich zu Hamas-Krieg gegen IsraelMesut Özil (34) äußert sich zum Angriffskrieg der Hamas-Terroristen gegen Israel! Der Ex-Fußballstar (Karriereende im März) wird dafür von vielen gefeiert.
Baca lebih lajut »
Antisemitismus ist kein muslimisches Problem, es ist ein Problem der meisten DeutschenWer in Zeiten wie diesen schweigt, macht sich schuldig, meint unser Kolumnist. Und wer Richtung Neukölln schreit, unterschätzt den Antisemitismus von nebenan.
Baca lebih lajut »
Israel und die Linke: Hat die Partei ein Antisemitismus-Problem?Der Angriff der Hamas auf Israel wird in Deutschland nicht überall verurteilt. Die Linke war besonders vorsichtig. Aber warum?
Baca lebih lajut »
Antisemitische Aussagen in Podcast: Israel kontert und entlarvt PrechtAntisemitismus-Schwurbelei in einem der bekanntesten deutschen Podcasts.
Baca lebih lajut »
Wenn Antisemitismus ins Klassenzimmer dringtDer Nahost-Konflikt ist auch unter Schülerinnen und Schülern Thema. Aber was tun, wenn antisemitische Äußerungen fallen? Die Stadt Düsseldorf hat eine Handreichung herausgegeben.
Baca lebih lajut »