Die SPD sieht sich durch die Saar-Wahl auch überregional gestärkt. FDP und Grüne verpassen den Landtagseinzug – und spielen die Bedeutung der Wahl herunter.
BERLIN UND SAARBRÜCKEN taz | „Übermäßige Nervosität verhagelt das Ergebnis“, sagte Anke Rehlinger während des Saarland-Wahlkampfes der taz auf die Frage, wie sie mit dem Erwartungsdruck umgehe. Sie hat die Nerven bewahrt. Die SPD-Spitzenkandidatin und ihre Landespartei gewannen am Sonntag 43,5 Prozent und damit die absolute Mehrheit im Landtag.
Wir würden Ihnen hier gerne einen externen Inhalt zeigen. Sie entscheiden, ob sie dieses Element auch sehen wollen.Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
„Das Saarland ist für uns kein leichtes Pflaster“, erklärt Lindner. „Zehn Jahre waren wir dort nur in der außerparlamentarischen Opposition. Deshalb ist der Anlauf für uns als kleinere Partei weit.“ 2012 flog die FDP mit 1,2 Prozent aus dem Landtag. Bei der Wahl 2017 kam sie auf 3,3 Prozent. Dass sie nun immerhin in die Nähe der Fünfprozenthürde kam, bezeichnet Lindner als „ordentlichen Gewinn“. Das sieht die Spitzenkandidatin Hießerich-Peter auch so.
Fast trotzig reagiert Lindner auf die Frage, ob der von der FDP gepushte Lockerungskurs der Ampel in der Coronapolitik seiner Partei nicht geschadet habe. Eine Kurskorrektur kommt für ihn nicht infrage: „Die Vorstellung, dass die FDP eine Coronapolitik formuliert in Gedanken an Wahlkämpfe, ist falsch.“
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
(S+) Saarland-Wahl: Triumph für die SPD, Rückschlag für die UnionDie SPD triumphiert im Saarland, sogar eine absolute Mehrheit ist möglich. Die CDU stürzt ab, die Linke scheitert. Was bedeutet das Ergebnis für die Ampelregierung in Berlin – und was für CDU-Chef Friedrich Merz?
Baca lebih lajut »
Wahl im Saarland: Karten zeigen, wo die SPD besonders stark warDie SPD hat die Wahl im Saarland deutlich gewonnen. Wo war ihr Vorsprung besonders groß? Und wie schnitten die Parteien in den einzelnen Gemeinden ab? Der Überblick in der Wahlkarte.
Baca lebih lajut »
Saarland: Tobias Hans zur Wahl - »CDU Saar hat gekämpft wie eine Eins«Tobias Hans hat seine Stimme zur Landtagswahl im Saarland abgegeben. Die schlechten Umfragewerte seiner CDU beantwortete der Ministerpräsident mit einem aufbauenden Spruch.
Baca lebih lajut »
Liveblog zur Saarland-Wahl: ++ SPD gewinnt deutlich ++Laut Prognose von Infratest dimap gewinnt die SPD mit 43,0 Prozent im Saarland. Mit deutlichen Verlusten landet die CDU bei 27,5 Prozent. Die Linke kommt nur noch auf 2,7 Prozent - das ist ein Verlust von zehn Prozentpunkten. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Baca lebih lajut »
SPD holt bei Saarland-Wahl absolute MehrheitSPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger fährt im Saarland den höchstmöglichen Triumph ein: Ihre Partei kann künftig allein regieren und löst die CDU mit ihrem Ministerpräsidenten Tobias Hans ab. FDP und Grüne scheitern knapp an der Fünf-Prozent-Hürde. Vor allem die Grünen erleben Drama pur.
Baca lebih lajut »