Berlin - Die Bonner Professorin und Digitalexpertin Louisa Specht-Riemenschneider soll neue Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die
Die Bonner Professorin und Digitalexpertin Louisa Specht-Riemenschneider soll neue Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit werden. Darauf haben sich Vertreter der Ampelkoalition geeinigt, wie am Montag aus der FDP-Bundestagsfraktion bestätigt wurde. Zuvor hatte der"Tagesspiegel" darüber berichtet. Die 39-Jährige tritt damit die Nachfolge von Ulrich Kelber an, der das Amt seit Anfang 2019 innehatte.
Die Bonner Professorin und Digitalexpertin Louisa Specht-Riemenschneider soll neue Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit werden. Darauf haben sich Vertreter der Ampelkoalition geeinigt, wie am Montag aus der FDP-Bundestagsfraktion bestätigt wurde. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" darüber berichtet. Die 39-Jährige tritt damit die Nachfolge von Ulrich Kelber an, der das Amt seit Anfang 2019 innehatte.
Bundesjustizminister Marco Buschmann sprach von einem exzellenten Vorschlag. Specht-Riemenschneider sei "eine herausragende Expertin auf dem Gebiet desund der Rechtsinformatik und besitzt alle Eigenschaften, um das Amt glänzend auszufüllen", schrieb er auf X, vormals Twitter. Der digitalpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Maximilian Funke-Kaiser, würdigte die Kandidatin als "ausgewiesene Koryphäe im Bereich Datenschutz und Rechtsinformatik".
Die Professorin für Bürgerliches Recht sowie Informations- und Datenrecht an der Universität Bonn ist unter anderem Vorsitzende des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und war Vorsitzende des Digitalbeirates beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Louisa Specht-Riemenschneider soll neue Datenschutzbeauftragte werdenDie Bonner Professorin und Digitalexpertin Louisa Specht-Riemenschneider soll neue Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit werden. Darauf haben sich Vertreter der Ampelkoalition geeinigt.
Baca lebih lajut »
Regierung einigt sich: Bonner Professorin wird neue DatenschutzbeauftragteNach Informationen des Tagesspiegels hat sich die Bundesregierung auf eine Nachfolgerin für den Datenschutzbeauftragten Ulrich Kelber geeinigt. Die Bonnerin ist keine Unbekannte im Politikbetrieb.
Baca lebih lajut »
Tödliche Infektionswelle in Japan - Dr. Specht klärt auf: Ist das auch bei uns möglich?In Japan breitet sich derzeit eine gefährliche bakterielle Infektion aus: hochansteckende Streptokokken-Bakterien, die ein Toxisches Schock-Syndrom auslösen.
Baca lebih lajut »
Reha-Klinik am Sendesaal: Bremer Specht-Gruppe verkauft EinrichtungSeit 2011 hat die Bremer Specht-Gruppe die Reha-Klinik auf dem früheren Radio-Bremen-Gelände betrieben. Nun trennt sich der Unternehmen von der Einrichtung, ...
Baca lebih lajut »
Schwarzblauer Ölkäfer: Dr. Specht erklärt, für wen das giftige Insekt besonders gefährlich istDer giftige Schwarzblaue Öl-Käfer hat Hochsaison und ist u.a. an der Ostsee anzutreffen. Allgemeinmediziner Christoph Specht schätzt die Gefahr ein.
Baca lebih lajut »
Christoph Specht im Alter von 81 Jahren verstorbenDer fünffache deutsche Motocrossmeister Christoph Specht ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Specht war in den frühen 1960er Jahren das größte Talent der Bundesrepublik.
Baca lebih lajut »