Es ist das älteste Kino von Wilmersdorf und eines der ersten Berlins: die Eva-Lichtspiele. Doch jetzt steht das kleine Filmtheater vor massiven finanziellen Problemen!
Karlheinz Opitz betreibt seit 2006 die Eva-Lichtspiele und seit Juli das Cosima. Von den aktuellen finanziellen Problemen sind aber nur die Lichtspiele betroffen
„Eine Schließung ist noch nicht angedacht. Aber wenn wir nichts unternehmen und es weiter so läuft, halten wir kein Jahr mehr durch“, sagt Betreiber Karlheinz Opitz . Die Probleme fingen mit der Corona-Pandemie an. „2019 war eines der erfolgreichsten Jahre – seit ich das Kino 2006 übernommen habe – dann kamWährend er 2019 noch 260.000 Euro Umsatz mit Kinokarten gemacht hat, war es 2022 nur noch knapp die Hälfte. Dabei müssen die Einnahmen aus dem Winter eigentlich den beimvon knapp 5.000 Euro, die Erhöhung des Mindestlohns von 9 auf 12 Euro für 13 Mitarbeiter, hohe Strom- und Rohstoffkosten.
Eine Schließung der Eva-Lichtspiele könnte übrigens das endgültige Ende für Kino am Standort Blissestraße bedeuten. Laut Opitz denkt der Eigentümer schon über andere Nutzungsmöglichkeiten nach.Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.
Indonesia Berita Terbaru, Indonesia Berita utama
Similar News:Anda juga dapat membaca berita serupa dengan ini yang kami kumpulkan dari sumber berita lain.
Horror-Risiko zahlt sich aus: „Five Nights at Freddy’s“ erlebt rekordbrechenden Kino-StartMit „Five Nights at Freddy’s“ erreicht die diesjährige Halloween-Saison ihren zweifellosen Höhepunkt: So kann der Horrorfilm direkt..
Baca lebih lajut »
Verrückter Börsencoup aus dem wahren Leben: Das sind die Kino-Highlights der Woche„Anatomie eines Falls“, „Mein Sohn, der Soldat“ und „Dumb Money - Schnelles Geld“, eine irre Börsensatire um den starken Kursanstieg der GameStop-Akte aus dem Jahr 2021: Das sind die Kino-Neustarts am 2. November.
Baca lebih lajut »
Kinematheksverbund zeichnet Saarbrücker Kino Achteinhalb ausDas Kino Achteinhalb erhält einen Preis des Deutschen Kinematheksverbundes – nicht zum ersten Mal.
Baca lebih lajut »
Hamburgs ältestes StraßenmagazinAm 31.10. feiert eine der ältesten Straßenzeitschriften Deutschlands 'Hinz und Kunzt' ihren 30. Geburtstag. In Anlehnung an ein Gedicht von Lessing entstand die Obdachlosenzeitschrift als eine der ersten vor 30 Jahren.
Baca lebih lajut »